Groß-Kita im alten Hauptzollamt

Das ehemalige Hauptzollamt in Münster soll bald zu einer großen Kita umgebaut werden. Das Gebäude an der Sonnenstraße steht seit acht Jahren leer. Die Stadt hatte das Gebäude von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben gekauft.

Im Mai sollen die Aufträge für den Umbau des Gebäudes auf den Weg gebracht werden. Baubeginn soll dann etwa in einem Jahr sein. Ab August 2021 soll in der neuen Kita dann Platz für 135 Kinder sein. Fast sieben Millionen Euro will die Stadt für die neue Kita im alten Zollamt investieren. Mitte Mai soll die Auftragsübergabe an ein Architektenbüro beschlossen werden, etwa ein Jahr später soll Baustart sein.

Neue Kita-Plätze werden dringend benötigt

Gerade in Münster-Centrum gibt es zu wenig Kita-Plätze. Der Umbau des ehemaligen Hauptzollamts soll dem entgegenwirken. Träger wird die gemeinnützige GmbH "Fröbel Bildung und Erziehung", die bereits drei andere neue Kitas übernimmt. Die neue Kita soll etwa 6,9 Millionen Euro kosten, davon wird etwa eine halbe Million Euro für das Inventar veranschlagt.

Weitere Meldungen