Gratis-Busse im Advent

In und um Münster soll das Busfahren an den vier Adventssamstagen in diesem Jahr kostenlos sein. Das hat der Haupt- und Finanzausschuss des Rates am Abend beschlossen.

© Stadtwerke Münster

CDU und Grüne hatten den Antrag gestellt. Mit dem Gratis-Angebot sollen deutlich mehr Menschen an den Adventssamstagen mit dem Bus in die Stadt kommen. Waren es in den vergangenen Jahren rund 95.000 Buskunden pro Samstag, sollen es mit dem neuen Angebot 140.000 werden. 450.000 Euro zusätzlich haben die Kommunalpolitiker für das Bus-Projekt bewilligt. Die Stadtverwaltung muss das Konzept nun noch genau mit den Stadtwerken und den Busunternehmen im Münsterland absprechen. Wenn möglich, sollen auch mehr Busse an den Adventssamstagen fahren. Die Gratis-Busse sollen auch dazu führen, dass die Park and Ride Angebote in der Stadt stärker genutzt werden.

Weitere Meldungen