Glatte Reifen bei nasser Fahrbahn

Ein Auto mit fast komplett abgefahrenen Reifen musste am Donnerstag (20.02.) der Verkehrsdienst der Polizei Münster bemängeln. Auf nasser Fahrbahn der Schillerstraße war der 49-jährige Fahrer angehalten worden. Dabei stellten die Beamten dann fest, dass auf den Reifen weniger als 1 mm Profil war.

© Polizei Münster

In diesem Zusammenhang weist die Polizei Münster darauf hin, dass ausreichendes Profil bei den Reifen wichtig für Fahrstabilität und auch bei Ausweichmanövern und Bremsungen auf nassen Fahrbahnen darstellen.

Der 49-Jährige erhielt eine Anzeige, eine Mängelkarte zum Wechseln der Räder und den Auftrag, sich unverzüglich Reifen mit ausreichendem Profil auf die Räder des Autos aufziehen zu lassen.

Jede Minute einer zu schnell

Eine erschreckende Bilanz musste am Donnerstag (20.02.) der Verkehrsdienst der Polizei auf der Umgehungsstraße bei einer Geschwindigkeitsmessung ziehen: Beinahe im Minutentakt waren viele Fahrzeugführer und Fahrzeugführerinnen zu schnell unterwegs. Innerhalb von nicht einmal drei Stunden wurden über 150 Fahrzeuge gemessen, die zu schnell im Bereich einer sehr engen Baustelle in Höhe der Wolbecker Straße fuhren, wo maximal 30 Stundenkilometer zulässig ist.

Ein ähnliches Bild zeigte sich den Beamten auf dem Alten Mühlenweg: Dort fuhren innerhalb von drei Stunden insgesamt 45 Fahrzeuge zu schnell, viele von davon mit erheblichen Geschwindigkeitsüberschreitungen. Wo aktuell nur 50 Stundenkilometer zugelassen sind, wurde das schnellste Auto mit 102 Stundenkilometer gemessen.

Zu hohe Geschwindigkeiten steigern nicht nur an bestimmten Örtlichkeiten die Unfallwahrscheinlichkeit, sondern im Falle eines Unfalls auch die Unfallfolgen, warnt die Polizei Münster.

Weitere Ergebnisse der Polizeikontrollen an Weiberfastnacht

Am Donnerstagabend (20.02., 20:10 Uhr) fuhr eine 46-jährige Radfahrerin von der Hafenstraße in den Kreisverkehr am Ludgeriplatz, missachtete das Stop-Zeichen und stieß gegen einen Linienbus. Sie stürzte und verletzte sich leicht. Eingesetzte Beamten nahmen Alkoholeinfluss wahr. Die 46-Jährige pustete 1,58 Promille.

In der Nacht (21.02., 2:25 Uhr) stoppten Beamte einen 22-jährigen Leezen-Fahrer auf der Straße Am Stadtgraben, nachdem er in Schlangenlinien über Rad- und Gehweg fuhr. Die Polizisten rochen sofort die Alkoholfahne. Ein freiwillig durchgeführter Alkoholtest ergab 1,78 Promille.

Auf dem Servatiiplatz endete kurze Zeit später (3:18 Uhr) die E-Scooter-Fahrt eines 21-jährigen Mannes aus Bremen. Bei Kontrolle stellten die Beamten stark glasige Augen und gerötete Bindehäute fest. Der Bremer pustete 1,32 Promille.

Den betrunkenen Fahrzeugführern wurden Blutproben entnommen. Sie erwarten nun Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Verstärkte Kontrollen bis Aschermittwoch

Die Polizei Münster führt auch in diesem Jahr wieder bis Aschermittwoch verstärkt Alkoholkontrollen durch. Leider vergessen viele an den Karnevalstagen, dass sie noch mit dem Auto, dem Rad oder E-Scooter nach Hause müssen. Sie unterschätzen die Wirkung des Alkohols, überschätzen sich häufig selbst und gefährden dadurch sich und andere. Jeder sollte deshalb bereits im Vorfeld den Heimweg mit Alternativen planen.

Weitere Meldungen