Gelockerte Regeln: Ein großes Stück Normalität kehrt zurück

Es fühlt sich schon fast normal an. Am Pfingstwochenende dürfen wir uns wieder mit bis zu zehn Menschen treffen. Freibäder, Kinos und das Theater in Münster öffnen wieder.

Das Wetter spielt mit. Pünktlich zum langen Pfingst-Wochenende hat die NRW-Landesregierung die nächsten Corona-Regeln gelockert. Am Aasee, in den Parks oder am Kanal dürfte es an diesem Wochenende noch voller werden als an den vergangenen Tagen. Ab heute (30.5.) dürfen sich wieder zehn Menschen aus unterschiedlichen Haushalten im öffentlichen Raum treffen.

Auch ein Picknick in so großer Runde ist erlaubt. Grillen bleibt aber weiterhin verboten. Die Kontrollen der vergangenen Wochen hätten gezeigt, dass sich die Menschen beim Picknick eher an die geltenden Regeln halten als beim Grillen, sagt ein Sprecher des NRW-Gesundheitsministeriums.

Auch Sport mit Körperkontakt ist unter freiem Himmel wieder erlaubt, solange nicht mehr als 10 Leute beteiligt sind.

© Land NRW
© Land NRW

Kultur und Sport kehren in Münster zurück

Pünktlich zum Pfingstwochenende melden sich einige Einrichtungen in Münster aus der Corona-Zwangspause zurück. Kultur und Sport sind an vielen Orten wieder möglich. Nach dem Freibad Coburg starten an diesem Wochenende die nächsten Freibäder in die Saison: Stapelskotten und Sudmühle.

Die beiden Kinos Schlosstheater und Cinema öffnen ebenfalls und zeigen die ersten Filme nach der Pause. Ebenfalls ab heute hat das Theater Münster wieder geöffnet.

Ab Pfingstmontag können wir auch wieder den Botanischen Garten hinter dem Schloss besuchen.

In allen Bereichen gelten noch eingeschränkte Öffnungszeiten und strenge Hygieneregeln.

Weitere Meldungen