Gebühren steigen

Viele NRW-Städte wollen ihre Einwohner stärker zur Kasse bitten. Nach einer Studie der Beratungsfirma Ernst & Young wollen vier von fünf Städten in NRW ihre Steuern und Gebühren erhöhen. Auch auf die Münsteraner kommen höhere Kosten zu. Unter anderem die Gebühren für die Straßenreinigung sollen teurer werden - gut 40 Prozent der Städte peilen das an. 

© Pixabay

Die Münsteraner müssen für die Straßenreinigung im nächsten Jahr wohl mehr bezahlen. Auch die Müllabfuhr wird nach zehn Jahren ohne Gebührenerhöhung wegen gestiegener Kosten wahrscheinlich teurer. Da laufen zur Zeit noch die Berechnungen. Mit der neuen Wertstofftonne gibt es aber auch ein zusätzliches Angebot der Stadt. Auch die Abwassergebühren sollen leicht steigen. Deutlich teurer wird auch der Rettungsdienst in Münster. Die Kosten für Notarzteinsatz und Krankentransporte steigen um rund 20 Prozent. In der Regel übernehmen die Krankenkassen aber die Kosten für den Rettungsdienst.

Die Kita- und Friedhofsgebühren sollen stabil bleiben, genau wie die Gewerbe-, Grund- und Hundesteuer.

Weitere Meldungen