Gastro Kultur: Aktion von Münsters Gastronomen

„Tausende Mitarbeiter. Hunderte tolle Konzepte. Dutzende Existenzen." So machen Münsters Gastronomen in einer zweiseitigen Zeitungsanzeige auf sich aufmerksam.

© H.Eggert/WN/Facebook

In der doppelseitigen Anzeige in den Westfälischen Nachrichten präsentieren sich knapp 70 gastronomische Einrichtungen in Münster. Die Gastronomen tragen dabei Schilder, auf denen sie die Zahl ihrer Mitarbeiter oder die Besucherzahlen von abgesagten Großveranstaltungen geschrieben haben. Damit machen sie auf ihre dramatische Situation in der Coronakrise aufmerksam. Das Motto der Aktion ist „Tausende Mitarbeiter. Hunderte tolle Konzepte. Dutzende Existenzen.“

Gastronomen präsentieren sich auch in einem Video

Viele Gastronomen in Münster sind in einer dramatischen Lage. In diesem Video präsentieren sich viele von ihnen.

Ordnungsdezernent Heuer deutet Starthilfe nach Wiederöffnung an

Beim Gastro-Gipfel am Donnerstag skizzierte Ordnungsdezernent und Krisenstabsleiter Wolfgang Heuer, wie es nach einer Wiederöffnung mit Auflagen für die Betriebe weiter gehen könnte: „Wir suchen gezielt im Vorfeld einer Wiedereröffnung nach Flächen, auf denen wir der Gastronomie vorübergehend zusätzliche Möglichkeiten für die Außenbewirtung anbieten können". Heuer bot in dem Gespräch mit 15 Gastwirten außerdem eine gemeinsame Vorbereitung von Regeln und Auflagen für die absehbare behutsame Wiederaufnahme gastronomischer Angebote an. In Münster gibt es etwa 850 gastronomische Angebote, in denen etwa 5600 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte arbeiten.

Weitere Meldungen