Ford entwickelt "Emoji-Jacke" für Radfahrer

Ford hat eine Jacke entwickelt, die durch unterschiedliche Symbole das Verständnis zwischen Fahrrad- und Autofahrern verbessern soll.

© Ford

Ein LED-Panel auf dem Rücken der Jacke zeigt drei unterschiedliche Emojis (ein fröhliches, neutrales oder ein trauriges Gesicht), die beiden Richtungspfeile und ein Gefahrensignal an. Der Radfahrer aktiviert das gewünschte Symbol mittels einer drahtlosen Fernbedienung, die am Lenker des Fahrrads montiert ist. Sie sollen den anderen Verkehrsteilnehmern zeigen, was der Radfahrer als nächstes vorhat. Emmanuel Lubrani von Ford sagt: "Wir leben - und fahren - in einer Welt, in der Kommunikation entscheidend ist. Aber allzu oft kommt es zwischen Auto- und Radfahrern nur zum Hupen oder einer unhöflichen Geste."

Das Projekt ist Teil des "Share the Road"-Programms, das eine verbesserte Kommunikation zwischen Verkehrsteilnehmern schaffen möchte. Die Jacke wird man aber nicht kaufen können.

Weitere Meldungen