"Preußen Supporters" unterstützen den SCP

Seit Mittwoch (15.4.) ist klar: Der SCP wird noch länger auf Heimspiele vor Publikum verzichten müssen. Finanzielle Hilfe bietet die Spenden-Aktion „Preußen-Supporters“, bei der inzwischen knapp 80.000 Euro zusammengekommen sind.

© Preußen Münster

Bis zum 31. August finden keine Großveranstaltungen statt. Das hat die Bundesregierung am Mittwoch (15.4.) verkündet. Auch für den SC Preußen Münster ist das ein finanzielles Problem. Ob und wie die Saison in der 3. Fußball-Liga fortgesetzt wird, steht noch nicht fest und muss erst noch in Zusammenarbeit mit der Politik und dem Verband entschieden werden.

Preußen fordern Saisonabbruch

Die Preußen selbst haben sich am Freitag (17.4.) offiziell für einen Saisonabbruch ausgeprochen. Gemeinsam mit sieben anderen Vereinen der Liga (Hallescher FC, SV Waldhof Mannheim, 1. FC Magdeburg, Chemnitzer FC, SG Sonnenhof Großaspach, FSV Zwickau und FC Carl Zeiss Jena) haben die Preußen ein entsprechendes Positionspapier veröffentlicht. Ein Abbruch sei aus sportlicher Sicht zwar bitter, aber der einzige Weg, um der aktuellen Situation zu begegnen.

Eine Fortsetzung mit Geisterspielen wäre für viele Vereine der sichere Weg in die Insolvenz, befürchten die Vereine. Um die Saison trotzdem sportlich zu beenden, sollte der aktuelle Tabellenstand im Hinblick auf den Aufstieg gewertet werden. Absteigen sollte dagegen kein Verein. Die Preußen stehen aktuell auf einem Abstiegsplatz.

ANTENNE-MÜNSTER-Moderator Christoph Hausdorf sprach bereits am Donnerstag (16.4.) mit SCP-Sportdirektor Malte Metzelder über die Lage des Drittligisten. Das komplette Interview gibt es hier zum Nachhören:

© ANTENNE MÜNSTER

Finanzielle Unterstützung bietet neue Spendenaktion

Damit auch ohne Fußball aktuell ein bisschen Geld reinkommt, gibt's vom SCP eine schöne Idee: Man kann "Preußen Supporter" werden und in Form von Spenden dem Verein finanziell unter die Arme greifen. Auf ihrer Website melden die Preußen, dass inzwischen rund 1.700 Fans mitgemacht haben. Knapp 80.000 Euro sind schon zusammengekommen.

Das Geld soll bei den wirtschaftlich angeschlagenen Preußen die finanziellen Auswirkungen der Corona-Krise etwas abfedern. Dabei denken die Preußen aber nicht nur an sich selbst, sondern auch an andere, die die aktuelle Coronakrise ebenfalls vor große Herausforderungen stellt. Deshalb gehen zehn Prozent des Erlöses als Spende an die Aktion Lichtblicke von ANTENNE MÜNSTER und den NRW-Lokalradios, die Familien in Not hilft.

So könnt auch ihr die Preußen unterstützen

Ob Privatpersonen, Familien, Gruppen, Fanclubs, Institutionen, Firmen, Partner oder solche, die es werden wollen. Alle können den Supporters beitreten. Und zwar gegen eine einmalige “Aufnahmegebühr”. Los geht es schon bei symbolträchtigen 19,06 Euro, außerdem gibt es die Möglichkeit auf 119,06 Euro oder sogar auf 1906,00 Euro aufzustocken.

Zum Anmelden einfach hier klicken!

Alle Supporters kommen auf die Preußen-Homepage

Als kleines Dankeschön gibt es einen exklusiven und nicht käuflich zu erwerbenden Supporters-Aufkleber, mit dem jeder Unterstützer Flagge zeigen kann. Außerdem werden die Namen aller Supporters – egal ob mit 19,06 Euro oder mit 1906,00 Euro – auf der offiziellen Vereinswebsite verewigt.

Unsere ANTENNE MÜNSTER-Morgenmoderatoren Miriam Gerding und Gerrit Nissen haben mit Preußen-Sprecher Marcel Weskamp über die Supporters-Aktion gesprochen. Das ganze Interview gibt es hier zum Nachhören:

© ANTENNE MÜNSTER

Weitere Meldungen