Fahrraddemo von Fridays for Future

Fridays for Future Münster hat sich am globalen Klimastreik mit einer Fahrraddemo mit 2.000 Teilnehmer:innen beteiligt.

© ANTENNE MÜNSTER

Der erste globale Klimastreik 2021 stand unter dem Motto "#nomoreemptypromises" - Keine leeren Versprechungen mehr. Die Aktivist:innen in Münster stellten dabei beispielhaft den vierspurigen Ausbau der B51 zwischen Münster und Telgte an den Pranger. Statt mehr Platz für Autos zu schaffen, müsse mehr Geld in den Ausbau einer umweltfreundlichen Verkehrsinfrastruktur fließen, so die Forderung. Mitorganisatorin Marlena Grab:

Wir sind total überwältigt von der zahlreichen Beteiligung. Das hat leider auch eine kleine Verzögerung der Demo mit sich gebracht. Trotzdem glauben wir, dass wir mit diesem Klimastreik das Thema wieder laut auf die Straße bringen konnten.

Von der Demo berichtet ANTENNE MÜNSTER-Reporterin Marina Scholthaus im Gespräch mit Nachmittagsmoderator Christoph Hausdorf:

© ANTENNE MÜNSTER

Die Münsteraner Klimaaktivistin Carla Reemtsma war bei Jan Böhmermann im Interview und hat mit ihm über die aktuelle Klimapolitik und den globalen Klimastreiktag gesprochen. ANTENNE MÜNSTER-Morgenmoderatoren Miriam Gerding und Gerrit Nissen haben alles noch mal für Euch zusammengefasst:

© ANTENNE MÜNSTER

Weitere Meldungen