"Extinction Rebellion" und "Students for Future" blockieren Ludgeristraße

Am Samstag (23.11.) hat es eine gemeinsame Protestaktion von Extinction Rebellion und Students for Future gegeben. Circa 120 Menschen blockierten den Verkehr auf der Ludgeristraße.

Extinction Rebellion ist bekannt für "zivilen Ungehorsam". Unangekündigt blockieren sie Straßen und fordern unter anderem autofreie Innenstädte. Am Samstag hat es eine solche Aktion auch in Münster gegeben. Extinction Rebellion Münster und Students for Future Münster hatten dazu aufgerufen. Zunächst blockierten rund 120 Personen die Ludgeristraße Richtung Prinzipalmarkt. Fahrradfahrer wurden durchgelassen. Gegen 16 Uhr verließen 100 der 120 nach Auffordrung der Polizei die Fahrbahn. 20 weitere harrten nach Angaben der Polizei bis circa 20 Uhr aus. Zu gewaltsamen Auseinandersetzungen kam es nicht. Insgesamt war die Ludgeristraße in Richtung Prinzipalmarkt fast sechs Stunden lang für Kraftfahrzeuge nicht befahrbar.

Auftakt zur Klimawoche

Die Organisatoren sehen die Aktion als Startschuss für die Klimawoche in Münster. Unter dem Motto „Public Climate School“ werden Vorlesungen, Workshops, Seminare und Diskussionen zur Klimafrage angeboten. Am Freitag (29.11.) wird es dann erneut eine Großdemo bei uns in der Stadt geben. An der letzten Fridays for Future-Demo im September nahmen mehr als 20.000 Menschen teil.

Die Bildergalerie

Weitere Meldungen