
Erste queere Demo war in Münster
Heute (29.04.) vor genau 50 Jahren hat die erste Homosexuellen-Demonstration stattgefunden - und zwar hier in Münster.
Veröffentlicht: Freitag, 29.04.2022 06:00
Am 29. April 1972 gingen erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland homosexuelle Menschen auf die Straße, um auf ihre gesellschaftliche Ächtung und rechtliche Diskriminierung aufmerksam zu machen.
Um daran zu erinnern, rufen mehrere Bündnisse heute (29.04.) ab 16 Uhr zu einer Kundgebung auf dem Schlossplatz auf. Anschließend zieht eine Demonstration entlang der Route von 1972 durch die Innenstadt. Danach gibt es einen Empfang und einen Festakt im Rathaus.
Die Aktionsbündnisse weisen zum Anlass des Jubiläums darauf hin, dass nach wie vor Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung oder ihres Geschlechts diskriminiert werden. Auch wenn es während der vergangenen Jahrzehnte Fortschritte gab.