Problemstart beim Homeschooling

Das Homeschooling ist gestern in Münster mit Problemen gestartet. Die von den meisten Schulen genutzte Internet-Plattform IServ war teilweise nicht erreichbar. Heute verspricht man sich Besserung.

© pixabay

Mit Beginn des verschärften Lockdowns müssen die rund 50.000 Schülerinnen und Schüler in Münster wieder zuhause büffeln. Doch der erste Tag startete holprig. Bereits am frühen Morgen hatten sich viele Eltern in unserer Redaktion gemeldet: Entweder sei der Login nicht möglich oder Inhalte könnten nicht geladen werden. Nach ANTENNE MÜNSTER-Informationen lag das aber nicht daran, dass die städtischen Server überlastet waren. Die Probleme gab es beim Anbieter IServ selbst. Bundesweit gab es Probleme. Auch in den Münsterland-Kreisen oder in Städten wie Essen und Hamburg gab es nach Informationen von netzwelt.de länger andauernde Ausfälle. Am Dienstag soll nun alles einwandfrei funktionieren. Ob die Störungen tatsächlich komplett behoben sein werden, werde man erst im Tagesverlauf abschätzen können, so eine Sprecherin der Stadt Münster.

Zum Start des Homeschoolings haben wir euch gefragt, wie ihr die Situation empfindet. Das sind eure Reaktionen:

© ANTENNE MÜNSTER

In der ANTENNE MÜNSTER-Morningshow haben unsere Moderatoren Anja Brukner und Christoph Hausdorf heute mit Markus Sawicki gesprochen. Er ist Vorsitzender der Stadtelternschaft Münster. Er setzt darauf, dass die Schulen aus dem ersten Lockdown im Frühjahr vergangenen Jahres gelernt haben:

Wir erhoffen uns jetzt, dass die Schulen deutlich besser organisiert sind. Es gibt auch noch etwas Potenzial bei den Lehrkräften, was den persönlichen Kontakt zu den Schülern angeht. (...) Vor allem, dass die Schüler, die auch beim ersten Lockdown schon Schwierigkeiten mit dem Distanzlernen hatten, besonders unterstützt und nicht aus den Augen verloren werden.
© ANTENNE MÜNSTER

Sawicki weiter:

Von Schulalltag kann man in dieser Zeit gerade nicht reden. Die Schüler kommen direkt aus den verlängerten Weihnachtsferien und einer sowieso recht ungewöhnlichen Zeit mit vielen Einschränkungen und starten dann direkt ins Distanzlernen. Das wird für den ein oder Anderen echt schwierig, sich da zu motivieren.

Anders als beim letzten Homeschooling im Frühjahr 2020 wird das Distanzlernen nun bewertet. Klassenarbeiten werden aber bis Ende Januar - abgesehen von einigen Abschlussklassen - nicht geschrieben.

Weitere Meldungen