Erfolgreiche Bombenentschärfung in Rumphorst

An der Stettiner Straße hat der Kampfmittelbeseitigungdienst am Mittwoch (05.02.) eine britische 250-Kilo-Bombe unschädlich gemacht.

© ANTENNE MÜNSTER

Bei Vorbereitungen für Leitungsarbeiten hatten sich in einem Vorgarten an der Stettiner Straße zwei Verdachtspunkte ergeben. Spezialisten haben in langwierigen Untersuchungen herausgefunden, dass tief im Boden ein alter Öltank lag, aber eben auch eine britische Fliegerbombe.

In diesem Vorgarten ist die Bombe gefunden worden.© ANTENNE MÜNSTER
In diesem Vorgarten ist die Bombe gefunden worden.
© ANTENNE MÜNSTER

Nachdem um 12.30 Uhr klar war, dass es sich um eine Bombe handelt, hat die Feuerwehr die Evakuierungen eingeleitet. Alle Gebäude in einem Radius von 250 Metern mussten geräumt werden, darunter auch die Thomas-Morus-Schule. Insgesamt waren 900 Menschen von den Evakuierungen betroffen. Für sie war eine Betreuungsstelle am Ratsgymnasium eingerichtet worden. 100 Schulkinder aus der Thomas-Morus-Schule kamen im Begegnungszentrum Meerwiese unter. Nachdem sichergestellt war, dass sich niemand mehr in den Gebäuden aufhielt, wurden auch die Straßen gesperrt.

Gegen 16.00 Uhr haben sich die Entschärfer an die Arbeit gemacht. Sie mussten einen Teils des Zünders an der Bombe sprengen, deshalb gab es einen deutlich vernehmbaren Knall. Knapp eine Stunde später war alles vorbei, die Straßen wurden wieder freigegeben, die Menschen konnten zurück in ihre Häuser.

Bombenentschärfer Horst Schöwe hat gegen 17 Uhr Entwarnung gegeben:

© ANTENNE MÜNSTER
Das eingespielte Entschärfungs-Team von Münster (v.l.): Peter Asmussen, Horst Schöwe, Jörg Rosenkranz© ANTENNE MÜNSTER
Das eingespielte Entschärfungs-Team von Münster (v.l.): Peter Asmussen, Horst Schöwe, Jörg Rosenkranz
© ANTENNE MÜNSTER

Weitere Meldungen