Ein Tag beim Radio: Girls' & Boys' Day 2019

Einmal im Jahr schnuppern viele hundert Mädchen und Jungen in Berufe, in die sie ansonsten eher selten Einblicke bekommen. Ob das Betriebe, Behörden oder Verbände sind - durch den Schnuppertag haben schon viele Kinder und Jugendliche ihren Traumberuf gefunden.

Auch bei ANTENNE MÜNSTER haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, beim "Girls' & Boy's Day" einen Blick hinter die Kulissen eines Lokalradios zu werfen. Am Donnerstag (28.03.) waren drei Mädchen und ein Junge aus der siebten, achten und neunten Klasse im Sender zu Besuch. Sie hatten die Chance, den Alltag in einer Radioredaktion mitzuerleben und in die verschiedenen Berufsfelder des Nachrichtenredakteurs, des Moderators oder auch des Sendeplaners hineinzuschnuppern. Dazu gehört es auch, die verschiedenen Sendungen hautnah mitzuerleben und an der morgendlichen Redaktionskonferenz teilzunehmen, in der die Themen des Tages besprochen werden. Im Laufe des Tages konnten sich die Schülerinnen und Schüler dann auch selbst einmal ans Mikrofon wagen und das Audio-Schnittprogramm ausprobieren.

Früh am Morgen ging es los

Schülerin Juliana stand schon morgens um halb acht top-motiviert auf der Matte. Innerhalb der nächsten 20 Minuten waren dann auch die anderen angekommen. Juliana, Ylva, Anna und Tim hatten große Lust, den Alltag bei ANTENNE MÜNSTER kennenzulernen. In der ersten Stunde haben sie sich die ANTENNE MÜNSTER-Morningshow mit Anja Brukner und Christoph Hausdorf angeschaut. Dort konnten sie schon die ersten Fragen stellen. Anschließend gab es eine Führung durch die Redaktionsräume von ANTENNE MÜNSTER.

Erst zugucken, dann selber machen

Ab 9 Uhr durften die vier Schülerinnen und Schüler dann auch selbst mal 'ran ans Mikro: Im zweiten Studio hat ANTENNE MÜNSTER-Reporterin Katrin Overrödder die vier direkt interviewt und gezeigt, wie eine Aufnahme funktioniert.

Im Anschluss daran ging es dann zur Redaktionskonferenz. Dort wurden alle Themen des Tages und der nächsten Morgensendung besprochen sowie alle anstehenden Aufgaben verteilt. Danach ging es für alle Redaktionsmitglieder direkt zurück an die Arbeit. Juliana, Ylva, Anna und Tim wurden in das Audio-Schnittprogramm eingewiesen und konnten ihre Interviews mit ein bisschen Unterstützung selbst schneiden. Ziel war es, aus allen Interviews eine Collage für die Nachmittagssendung und den Tagesrückblick in den Nachrichten zusammenzuschneiden.

Zu Besuch bei Gerrit Nissen am Nachmittag

Juliana, Anna, Ylva und Tim bei Gerrit Nissen im Studio©
Juliana, Anna, Ylva und Tim bei Gerrit Nissen im Studio
©

Nachmittags ging es dann zu ANTENNE MÜNSTER-Moderator Gerrit Nissen ins Studio. Da konnten sich die vier Schülerinnen und Schüler den Ablauf einer Sendung noch einmal genau anschauen und den Moderator mit neugierigen Fragen löchern. Dafür mussten sie dann aber auch selbst vors Mikro. Zum Audiomitschnitt geht es hier:

© ANTENNE MÜNSTER

Weitere Meldungen