Ein Jahr im Amt: Svenja Schulze im Interview

Svenja Schulze ist Münsters Ministerin in Berlin. Seit genau einem Jahr arbeitet sie im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit. Ein ganzes Jahr, in dem sie nicht arbeitsmüde geworden ist und trotz Hindernissen und Gegenwind aus anderen Parteien klare Ziele für die Zukunft hat. Eine Bilanz.

© Gerd Seidel

Spannende Aufgabe

Noch immer freut sich die Münsteranerin jeden Tag aufs Neue, in Berlin dabei sein zu können und bei den großen Themen Einfluss nehmen zu können. Spannend sei ihre Aufgabe im Bundesumweltministerium allemal. Bei ihrem Amtsantritt 2018 war ihr eines ganz wichtig: Das Klimaschutzgesetz, das es so in der Form in Deutschland noch nie gegeben hat. Jetzt, ein Jahr später, liegt das Klimaschutzgesetz in einer ersten Fassung vor. „Es ist mir auch ganz wichtig, dass wir das wir jetzt endlich verbindlicher werden und genau sagen, wie wir die Ziele im Klimaschutz erreichen wollen.“

Themen wie Hardware-Nachrüstungen bei Dieselautos, Artenschutz der Insekten und vor allem die Eindämmung von Plastik, jetzt sogar bald EU-weit: All das sind Punkte, die sie sich auf ihrer Erfolgsliste notieren kann.

Liebe zu Münster bleibt

Ihre Heimat Münster verliert sie über ihrer politischen Aufgabe aber nicht aus den Augen. Ihr Leben habe sich im vergangenen Jahr sehr verändert – ihre Liebe zu Münster nicht. In Münster könne sie ganz normal über die Straßen laufen oder in Supermärkte gehen. "Das ist genau so geblieben und darüber bin ich sehr froh."

Fridays for Future

"Fridays for Future"-Proteste: Schulze befürwortet die Klima-Demos.© ANTENNE MÜNSTER
"Fridays for Future"-Proteste: Schulze befürwortet die Klima-Demos.
© ANTENNE MÜNSTER

Und auch zu den "Fridays for Future"-Demos hat sie uns im Interview ihre Meinung verraten: "Erst einmal finde ich es sehr gut, dass die jungen Leute sehr deutlich machen, was sie wollen und sich für ihre Zukunft einsetzen."

© ANTENNE MÜNSTER

Diskutieren könnt ihr auf unserer ANTENNE MÜNSTER-Facebookseite

Weitere Meldungen