Ein halbes Jahr in Australien - trotz der Feuer

Seit Oktober wüten in Australien Buschfeuer, tausende Menschen sind auf der Flucht. Trotzdem ist unsere Kollegin Flavia Doster am Dienstag (07.01.) dorthin geflogen. Ihr Plan: ein halbes Jahr Au Pair sein in Canberra. Wir begleiten sie auf ihrer Reise.

© ANTENNE MÜNSTER

Flavia hat uns im ANTENNE MÜNSTER-Interview erzählt, wie sie die Situation vor ihrer Reise wahrgenommen hat und warum sie ihren Flug nicht verschoben hat.

© ANTENNE MÜNSTER

Sicher angekommen

Mittlerweile ist Flavia sicher in Australien angekommen. Bevor sie in ihre Gastfamilie in Canberra kam, hat sie zur sogenannten "Orientation" ein paar Tage in Sydney verbracht. Da hat sie die Stadt etwas kennengelernt und von den Buschbränden selbst nichts mitbekommen.

Nach den Bränden kommt der Starkregen

Nach den Bränden werden Teile des Landes jetzt (Montag, 20.01.) von Starkregen und heftigen Hagelschauern heimgesucht. Mehrere Menschen wurden verletzt, Autos und Häuser demoliert. Flavia erzählt im ANTENNE MÜNSTER-Interview von golfballgroßen Hagelkörnern.

© ANTENNE MÜNSTER
©
©

Erster Buschbrand in Canberra

Mittlerweile hat auch Flavia den ersten Buschbrand miterlebt. In der Nähe des Flughafens von Canberra gab es am Mittwoch (22.01.) eine riesige Rauchwolke - und drumherum war blauer Himmel. Der Flughafen wurde evakuiert. Flavia und ihre Gastfamilie dichten die Türschlitze mit nassen Lappen ab, damit kein Rauch reinkommt und sie halten sich alle im Haus auf.


© ANTENNE MÜNSTER

Weitere Meldungen