Drei neue Baustellen in Münster
Veröffentlicht: Dienstag, 26.03.2024 06:30
In der Innenstadt, in Sudmühle und in Mecklenbeck werden Umleitungen eingerichtet.

Die Stadt saniert die Fahrbahn der Hörsterstraße an den drei Tagen vor Ostern (26.-28.3.) und an den drei Tagen nach Ostern (02.-04.4.). Dazu ist der Abschnitt zwischen der Steingasse und dem Bült voll gesperrt. Eine Umleitung für den Autoverkehr ist bereits ab der Kreuzung zwischen der Wasserstraße, der Stiftsherrenstraße und der Lotharingerstraße eingerichtet. Sie führt über die Lotharingerstraße, die Hörsterstraße, das Hörstertor, die Fürstenbergstraße, das Mauritzor, die Mauritzstraße und den Bült. Während der Bauzeit sind mehrere Einbahnstraßenregelungen im Viertel für Anlieger:innen aufgehoben, damit diese ihre Grundstücke erreichen können. Bewohner:innen des Bauabschnitts auf der Hörsterstraße können ihre Grundstücke während der Arbeiten nicht mit dem Auto anfahren. Über die Osterfeiertage sind dagegen alle Grundstücke wie gewohnt erreichbar. Für Radfahrende ist eine Umleitung über die Lotharingerstraße, die Hörsterstraße, die Promenade, die Ritterstraße, die Korduanenstraße und den Bült eingerichtet. Zu Fuß ist die Baustelle jederzeit passierbar, sodass für Fußgänger:innen alle Grundstücke durchgängig zu erreichen sind.
Vollsperrung in Mecklenbeck
An den drei Tagen bis Ostern (26.-28.3.) saniert die Stadt auch die Fahrbahn der Heroldstraße auf dem Abschnitt zwischen dem Hafkhorst und dem Waldweg, der Abschnitt ist komplett gesperrt. Für den Autoverkehr ist bereits ab der Kreuzung der Wiedaustraße / Kappenberger Damm eine Umleitung eingerichtet. Sie führt über den Kappenberger Damm, die Geringhoffstraße, die Mersmannsstiege und die Weseler Straße. Bewohner:innen des Hafkhorsts können ihre Grundstücke während der Bauzeit nur aus Richtung der Weseler Straße anfahren. Zu ihren Grundstücken auf dem Ripenhorst gelangen Anlieger:innen aus Richtung Kappenberger Damm über den Waldweg und den Kleibusch. Bewohner:innen des Bauabschnitts auf der Heroldstraße können ihre Grundstücke während der Arbeiten nicht mit dem Auto anfahren. Für Radfahrende ist eine Umleitung über den Hafkhorst, den Ripenhorst, den Kleibusch und den Waldweg eingerichtet. Zu Fuß ist die Baustelle jederzeit passierbar, sodass für Fußgänger:innen und Fußgänger alle Grundstücke durchgängig erreichbar sind.
Vollsperrung in Sudmühle
Ebenfalls an den drei Tagen vor Ostern (26. - bis 28.3.) ist die Dyckburgstraße auf Höhe der Brücke voll gesperrt. Das Aufbringen der Asphaltdeckschicht markiert den Abschluss der Leitungs- und Kanalarbeiten in der Dyckburgstraße zwischen dem Sportpark an der Werse und Havichhorster Mühle. Auto- und Radfahrende mit Ziel Havichhorster Mühle und Wersepark werden über die Sudmühlenstraße und Dyckburgstraße umgeleitet. Aufgrund der beengten Verhältnisse unterhalb des Brückenbauwerks kann die Baustelle nicht zu Fuß passiert werden. An der Dyckburgstraße hatten die Stadtnetze Münster 2018 eine neue Transportleitung für Trinkwasser aus dem Wasserwerk Hornheide gebaut. Das Tiefbauamt erneuerte 2023 ein 75 Meter langes Teilstück des Regenwasserkanals. Witterungsbedingt wurde im Winter 2023 zunächst nur provisorisch asphaltiert. Die Stadtnetze und das Tiefbauamt bitten um Verständnis für die neuerliche Sperrung.