Diskussion ums Hafencenter geht weiter

Die Initiative Zukunft Hafen lehnt ein E-Center am Hafen weiter ab. Am Dienstagmittag (15.10.) haben Vertreter der Inititiative ihre Vorschläge vorgestellt, wie es mit der Bauruine am Hafen weitergehen kann.

© Heithoff & Companie GmbH

"Wir brauchen kein großes Einkaufscenter am Hafen, wir brauchen vor allem Wohnungen", so die klare Haltung der Initative. Der schon fertige Rohbau sollte aber stehen bleiben und dann anders genutzt werden. Nach Ansicht der Initiative Zukunft Hafen sind unter anderem die Verkehrsprobleme von der Stadtverwaltung nicht geklärt.

Wir wollen weniger Verkehr im Hansaviertel. Wie das aussehen kann, haben wir mit dem autofreien Hansaring beim Parking-Day gezeigt,

so die Initiative. Von den Gebrüdern Stroetmann als Hafencenter-Investoren werden weitere Zugeständnisse gefordert. Eine Lösung wäre für die Inititive aber auch, dass die Stadt das Grundstück zurückkauft und ganz neu überplant.


Wenn im neuen Bebauungsplant, den die Stadt noch dieses Jahr auf den Weg bringen will, wieder Platz für ein E-Center ist, will die Initiative Zukunft Hafen gegen die Pläne klagen.

Rainer Bode, der Sprecher der "Initiative Zukunft Hafen", leitet die Pressekonferenz zum Hafencenter (2.v.r.)© ANTENNE MÜNSTER
Rainer Bode, der Sprecher der "Initiative Zukunft Hafen", leitet die Pressekonferenz zum Hafencenter (2.v.r.)
© ANTENNE MÜNSTER

Die Grüne Ratsfraktion

Bereits am Montagabend (14.10). hatte Münsters Grüne Ratsfraktion ihre Position zum Hafencenter deutlich gemacht. Sie wolle auf jeden Fall vermeiden, dass aus der stillgelegten Baustelle am Hafencenter eine Bauriune wird.

Die Mitglieder konnten sich immerhin noch etwas Verkaufsfläche für das E Center vorstellen, anders als die Grünen-Basis.

Jetzt fordert die Fraktion die Verwaltung auf, einen Aufstellungsbeschluss für einen neuen Bebauungsplan zu entwickeln, sagte Fraktionschef Otto Reiners im Antenne Münster Interview.

© ANTENNE MÜNSTER

Weitere Meldungen