Digitale Messies - zwischen Chaos und Kreativität

Unfassbar viel Müll, unnötige Dekoration und uralte kaputte Gegenstände - diese Dinge sammelt typischerweise ein Messi. Aber was ist eigentlich mit dem digitalen Müll, den wir so ansammeln? Ein Haufen Fotos, E-Mails und vermüllte Desktops: Wir haben gemerkt, dass wir in der Redaktion einige "digitale Messies" unter uns haben und vom Münsteraner Dr. Leon Windscheid, Psychologe und MS Günther-Besitzer, Tipps zum Aufräumen geholt.

Desktop - digitale Messies
© AM

Ein voller Desktop oder unzählige unsortierte Bilder auf dem Smartphone sind Anzeichen dafür, dass du zum digitalen Messi neigst. Auch die Münsteraner scheinen das Problem zu kennen:

© AM

Chaos ist aber nicht unbedingt immer sofort negativ. Psychologe Dr. Leon Windscheid sagt beispielsweise: "Chaos kann auch Kreativität fördern!" Für ihn persönlich ist das bei kreativen Aufgaben ähnlich: "Bei kreativen Aufgeben will ich in einen Flow kommen, sodass mir im Prinzip der Rest drum herum egal ist." Anders bei Dingen, bei denen er sich konzentrieren muss: "Dann brauche ich einen aufgeräumten Schreibtisch und dann ist mir lieb, wenn alle Apps zu sind und nichts auf meinem Computerdesktop ist."

© Daniel Witte
© Daniel Witte

Digitale Aufräum-Tipps

Oft fällt es uns schwer, uns von Bildern, E-Mails & co zu trennen. Psychologe Dr. Leon Windscheid erklärt, dass das Problem darin liegt, dass wir uns schnell an das gewöhnen, was wir erst einmal haben. Es fällt uns daher besonders schwer, diese Dinge wieder abzugeben.

"Wenn man uns zehn Euro, die wir schon haben, wieder wegnimmt, tut das viel mehr weh, als wenn man uns zehn Euro, die uns zustehen würden, gar nicht erst gibt."

Sein Tipp daher: Gar nicht erst zu viel ansammeln, sondern sofort löschen, damit der Kopf sich nicht daran gewöhnen kann! Man sollte den "doppelten Boden" abschaffen, sagt er, und meint damit, dass man alle wichtigen Dinge nur einmal, aber dafür sortiert und verantwortungsvoll abspeichern sollte.

Das ganze Interview mit Dr. Leon Windscheid könnt ihr hier noch einmal nachhören:

© AM

Weitere Meldungen