Diebstahlserie aufgeklärt

Die Polizei Münster hat eine Serie von Diebstählen aus Fahrradkörben aufgeklärt. Ein 17-jähriger Tatverdächtiger sitzt in Untersuchungshaft.

© pixabay

Polizisten haben am Freitagnachmittag (03.02.) einen 17-jährigen Tatverdächtigen auf frischer Tat nach einem Diebstahl aus einem Fahrradkorb festgenommen. Ein Richter ordnete am Samstag (04.02.) Untersuchungshaft an.

Ein aufmerksamer Zeuge hatte gegen 13:45 Uhr beobachtet, wie der Tatverdächtige an der Promenade auffällig nah neben einer Fahrradfahrerin herfuhr. Unbemerkt entwendete er den Rucksack aus dem Fahrradkorb der 16-Jährigen und verschwand in einem Hinterhof am Kanonengraben. Sofort hinzugerufene Beamte nahmen den 17-jährigen Tatverdächtigen in dem Hinterhof fest, als dieser gerade dabei war den Rucksack zu durchsuchen. Er hatte einen zweiten Rucksack und ein Klappmesser dabei. Eine Anwohnerin meldete sich bei den Einsatzkräften und schilderte, dass der Verdächtige bereits vor zwei Wochen in dem Hinterhof gewesen sei. Als sie ihn hätte vertreiben wollen, habe dieser ein Messer gezückt, ihr gedroht und sei geflüchtet.

Eine bei der Polizei Münster eingerichtete Ermittlungskommission, die spezialisiert auf die Ermittlung von Tatverdächtigen nach Straftaten im öffentlichen Raum ist, hat die weiteren Aufklärungen noch am Freitagnachmittag übernommen. Aufgrund der täterorientierten Arbeit der Kommission konnten dem 17-Jährigen mindestens vier weitere ähnliche Taten zugeordnet werden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Münster erließ ein Richter am Samstag Haftbefehl gegen den Beschuldigten.

Weitere Meldungen