Die TEDx am 12.10. im Theater Münster

Mitte Oktober findet zum siebten Mal die TEDxMünster statt. Diesmal geht es um die Probleme unserer Zeit – und um zwölf Ideen, die dabei helfen können, sie zu lösen.

© TEDx Münster

"Future to go?" - Die TEDx in Münster

Mit dem Kaffee zum Mitnehmen, dem „Coffee to go“, wie man heute sagt, ist das so eine Sache. Die Idee ist enorm populär, denn sie ist praktisch. Aber nach und nach ist immer klarer geworden, dass sie auch Nachteile mit sich bringt, vor allem viel Müll. So ist es oft mit neuen Ideen: Erst sieht man die Vorteile, etwas später auch die andere Seite. Die Frage dann ist: Wie löst man so ein Problem? Die TEDxMünster 2019 am 12. Oktober im Theater Münster trägt den Titel „Future to go?“. In ihrem Mittelpunkt stehen Ideen, von denen wir denken, dass sie bekannt werden sollten, denn sie tragen dazu bei, Probleme unserer Zeit zu lösen – im Großen oder im ganz Kleinen.

Einer der Redner ist der Münsteraner Tobias Sudhoff (s.Foto). Er ist Musiker, Entertainer und Kochbuch-Autor und beschäftigt sich seit Jahren mit unserer Ernährung und damit, wie wir Nahrungsmittel produzieren. In seinem TEDxMünster-Talk wird er erklären, wie ein paar einfache Regeln uns helfen können, gesünder zu leben und die Umwelt zu schonen. Außerdem dabei: die Münsteraner Studentin und "Fridays for Future"-Sprecherin Carla Reemtsma.

Carla Reemtsma im ANTENNE MÜNSTER-Studio© ANTENNE MÜNSTER
Carla Reemtsma im ANTENNE MÜNSTER-Studio
© ANTENNE MÜNSTER

10.000 TED-Konferenz in 164 Ländern

International ist das Format so populär, dass die Mutterorganisationen seit 2009 weltweit Lizenzen für regionale Ableger vergibt. Sie werden unter dem Namen TEDx von unabhängigen und ehrenamtlichen Veranstaltern organisiert. Weltweit haben in den vergangenen zehn Jahren 10.000 TEDx-Veranstaltungen in 2.500 Städten und 164 Ländern stattgefunden. Die TEDxMünster findet in diesem Jahr zum siebten Mal statt, im Theater Münster zum zweiten Mal. Im vergangenen Jahr war die Veranstaltung ausverkauft. Und danach sieht es auch in diesem Jahr wieder aus.

So kommt ihr an Tickets für die TEDx Münster

Wie auch bei der Mutter-Konferenz treten alle Referenten honorarfrei auf. Die Organisatoren arbeiten ehrenamtlich. Hinter der TEDxMünster steht ein 15-köpfiges Team um Dr. Wiebke Borgers und Christoph Salzig, das vorwiegend aus Selbstständigen, Freiberuflern und Studierenden besteht. 

Die TEDxMünster findet am 12. Oktober im Theater Münster statt. Beginn ist um 18 Uhr. Tickets kosten zwischen 19 und 49 Euro und sind hier erhältlich.

Im Theatercafe werden Snacks und Getränke zu studentenfreundlichen Preisen angeboten.

Weitere Meldungen