Die Macht der Farben - welche Wirkung haben Farben tatsächlich?

Der Frühling ist die Jahreszeit der Farben. Deswegen machen wir euch in dieser Woche die Welt noch ein bisschen bunter und reden darüber, welche Wirkung Farben tatsächlich auf unsere Psyche haben.

Farblichttherapie

Farben können vieles: Sie können unsere Stimmung beeinflussen, Signale geben oder Orientierung verschaffen. Aber können Farben uns auch heilen? Reporterin Lena Marie Hufnagel hat Renate Roloffs in ihrer Praxis besucht. Sie ist gelernte Apothekerin und arbeitet seit knapp 20 Jahren als Heilpraktikerin mit der Farblichtherapie. Wie genau das abläuft, erfahrt ihr hier bei uns.

© ANTENNE MÜNSTER

Die Wirkung von Farben

Der Psychologe Daniel Oberfeld-Twistel von der Uni Mainz hat sich mit dem Thema "Wirkung von Farben auf uns" beschäftigt. Für ihn ist der erste wichtige Punkt, dass Farbe nicht gleich Farbe ist. Aber er hat auch in einem Experiment mit seinem Team untersucht, ob es einen Zusammenhang zwischen Farben und unseren Gefühlen gibt.

© ANTENNE MÜNSTER

Farben in aller Welt

Rot verbinden wir mit Wut oder Stärke, es ist aber auch die Farbe der Liebe. Und Blau steht für Vertrauen und Ruhe. Aber nicht in allen Ländern bedeuten die Farben das gleiche. Der Psychologe Daniel Oberfeld-Twistel von der Uni Mainz untersucht gerade, wie das mit der Bedeutung von Farben in anderen Ländern aussieht. Weiß wird in China zum Beispiel mit vielen negativen Emotionen verbunden.

© ANTENNE MÜNSTER

Synästhesie

Für Gabriela Ernst sind Buchstaben nicht gleich Buchstaben. Sie ist Synästhetikerin und in ihrer Wahrnehmung hat jeder einzelne Buchstabe einen ganz bestimmten Farbton. Manchmal bestimmt der Anfangsbuchstabe die Farbe und manchmal ist es der Klang der Vokale.

Denn bei Synästhetikern sind die Sinne anders miteinander verknüpft: Sie können zum Beispiel Buchstaben oder Musik als Farben wahrnehmen oder Melodien schmecken.

© ANTENNE MÜNSTER

Was machen Farben mit uns?

Grün ist die Farbe der Hoffnung, Rot ist die Farbe der Liebe und Blau steht für Ruhe und Vertrauen. Rot regt aber auch den Kreislauf an und Grün soll die Konzentration fördern. Bei Blau hingegen fangen wir an zu frieren.

Aber haben Farben tatsächlich eine Wirkung auf uns? Was machen sie mit uns und was genau lösen sie aus? Machen sie uns schöne Gefühle oder ist das alles etwa doch nur Einbildung?

© ANTENNE MÜNSTER

Farbsehschwächen

Wie geht es Menschen, die so etwas wie einen "Farbfehler" haben oder einfach farbenblind sind. Was machen Menschen mit Rot-Grün-Sehschwäche an einer Ampel?

Wer eine Rot-Grün-Schwäche hat, der kann hier nur eine 71 erkennen. Alle anderen sehen auch eine 74.©
Wer eine Rot-Grün-Schwäche hat, der kann hier nur eine 71 erkennen. Alle anderen sehen auch eine 74.
©

Unser Reporter Kai Klüting ist genau das: farbenblind. Und er hasst alles, was mit Farben zu tun hat - sogar die Altglasentsorgung.

© ANTENNE MÜNSTER

Themenwoche Farben

Vogelgezwitscher, die ersten wärmenden Sonnenstrahlen und erste bunte Farben - das verbinden viele von uns mit dem Frühling und dem Monat Mai. Daher dreht sich bei uns die ganze Woche (13. - 17. Mai) alles um Farben. Unter anderem schauen wir in dieser Themenwoche auch, welche Auswirkungen Farben auf unseren Alltag haben.

Weitere Meldungen