Die besten Naturfotos des Jahres

Als erstes Museum Deutschlands zeigt das Pferdemuseum die Gewinnerbilder des Wettbewerbs "Wildlife Photographer of the Year".

© Foto: Karine Aigner, Das große Summen, Wildlife Photographer of the Year

Es sind spektakuläre Aufnahmen, die den Fotografinnen und Fotografen gelungen sind: 100 Gewinnerbilder hat eine internationale Jury aus über 40.000 Fotos ausgesucht und der Gesamtsieg geht in diesem Jahr zum fünften Mal in der 85-Jährigen Geschichte des Wettbewerbs an eine Frau. Karine Aigners Foto (siehe oben) trage dazu bei, das Rampenlicht auf eines der wichtigsten Lebewesen der Natur zu lenken - die Bienen, heißt es zur Begründung.

Ausstellung im Westfälischen Pferdemuseum

Als erstes Museum in Deutschland und einziges in NRW zeigt das Pferdemuseum im Allwetterzoo die 100 Gewinnerbilder. Die Ausstellung "Wildlife Photographer of the Year" läuft vom 3. Dezember 2022 bis zum 10. April 2023. Der Eintritt zum Museum ist im regulären Zoo-Eintritt enthalten.

"Sternstunde"© Foto: Tony Wu, Wildlife Photographer of the Year
"Sternstunde"
© Foto: Tony Wu, Wildlife Photographer of the Year

Der Wettbewerb

Der "Wildlife Photographer of the Year" gehört zu den wichtigsten Wettbewerben für Naturfotograf:innen. Er wird jedes Jahr vom Natural History Museum in London veranstaltet.

"Der Bonobo und das Waisenkind"© Foto: Christian Ziegler, Wildlife Photographer of the Year
"Der Bonobo und das Waisenkind"
© Foto: Christian Ziegler, Wildlife Photographer of the Year

Weitere Meldungen