DFB-Pokal: SCP in Runde 2

Die Preußen haben auch in zweiter Instanz "am Grünen Tisch" gegen den VfL Wolfsburg gewonnen. Damit steht der SCP in der zweiten DFB-Pokal-Hauptrunde.

© Preußen Münster

Die Hintergründe

Wolfsburgs Cheftrainer Mark van Bommel hatte in der ersten DFB-Pokal-Hauptrunde gegen Preußen Münster insgesamt sechs Spieler eingewechselt. Dreimal hatte der Niederländer während der regulären Spielzeit gewechselt, drei weitere Spieler kamen in der Verlängerung hinzu. Nach den DFB-Statuten ist das nicht erlaubt.

Der Einspruch der Preußen

Gegen diesen Wechselfehler hatten die Preußen Einspruch eingelegt und in erster Instanz Recht bekommen. So hatte das DFB-Sportgericht geurteilt, dass die Wolfsburger selbst hauptverantwortlich für den Wechselfehler waren; nicht der vierte Offizielle, der den Wechsel nicht verhindert hatte. Das Gericht wertete das Spiel am grünen Tisch deswegen 2 zu 0 für Preußen Münster. Gegen dieses Urteil waren die Wolfsburger in Berufung gegangen - ohne Erfolg. Das DFB-Bundesgericht hat das Urteil heute (26.8.) nocheinmal bestätigt. Der VfL Wolfsburg ist damit raus aus dem Pokal, wobei theoretisch noch die Möglichkeit bestünde, vor ein ziviles Gericht zu ziehen.

Reaktionen

Wir sind sehr froh, dass nach dem DFB-Sportgericht auch das DFB-Bundesgericht unserer Rechtsauffassung und Argumentationskette gefolgt ist und wir uns nun wieder voll und ganz auf unsere sportliche Entwicklung konzentrieren können. Außerdem freue ich mich natürlich besonders für die Mannschaft, unsere Fans und den gesamten Verein über ein weiteres Highlight im Preußenstadion.

Peter Niemeyer, Sportdirektor SC Preußen Münster

Wir bedauern natürlich den Ausgang des Verfahrens und hätten uns eine andere Entscheidung gewünscht. Wir haben - trotz unseres eigenen Fehlers - gute Argumente vorgetragen, die aus unserer Sicht ein Wiederholungsspiel gerechtfertigt hätten. Aber wir akzeptieren natürlich, auch im Sinne des Fair Play, das Urteil des DFB-Bundesgerichts und konzentrieren uns auf die anstehenden Aufgaben in der Bundesliga und in der Champions League.

Dr. Tim Schumacher, Geschäftsführer VfL Wolfsburg

Auslosung kann stattfinden

Die zweite DFB-Pokal-Hauptrunde kann mit diesem Urteil wie geplant am Sonntag ausgelost werden. Live in der ARD-Sportschau entscheidet sich dann, gegen wen die Preußen in Runde 2 antreten müssen. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es ein Erst- oder Zweitligaverein sein wird.


Über das Drama rund um die Spielwertung berichtet ANTENNE MÜNSTER-Reporter Michael Wessels im Gespräch mit Nachmittagsmoderator Jonas Menke:

© ANTENNE MÜNSTER

Weitere Meldungen