Der Beo ist das Zootier des Jahres

Der Allwetterzoo Münster beherbergt seit wenigen Tagen zwei "Große Beos".

© Allwetterzoo Münster/ Sebastian Rohling

Die Tiere sind insbesondere für ihre Sangeskünste bekannt. Das ist ihnen aber auch zum Verhängnis geworden, sagt Kurator Dr. Dirk Wewers:

© Allwetterzoo Münster

Die Großen Beos sind aktuell im Tropenhaus zu sehen und zu hören. Die Bestände der Tiere sind in den vergangenen Jahren deutlich eingebrochen und drohen ausgerottet zu werden. Um auf diese Gefahr aufmerksam zu machen, hat die Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz (ZGAP) den Beo zum "Zootier des Jahres 2020" ernannt.

Charakteristisch für den Beo, hier zu sehen einer der beiden Großen Beos aus dem Allwetterzoo Münster, ist neben seinem leuchtend-orangefarbenen Schnabel seine Sangeskunst. Die Tiere sind sogar in der Lage menschliche, aber auch technische Geräusche nachzuahmen.© Allwetterzoo Münster/ Sebastian Rohling
Charakteristisch für den Beo, hier zu sehen einer der beiden Großen Beos aus dem Allwetterzoo Münster, ist neben seinem leuchtend-orangefarbenen Schnabel seine Sangeskunst. Die Tiere sind sogar in der Lage menschliche, aber auch technische Geräusche nachzuahmen.
© Allwetterzoo Münster/ Sebastian Rohling

Weitere Meldungen