Demo-Samstag in Münster

In Münsters Innenstadt war es am Samstag (23.5.) voller und lauter als an einem normalen Samstag. Grund waren verschiedene Demonstrationen.

© ANTENNE MÜNSTER

Auf Münster Straßen und Plätzen war es heute laut. Es gab viele verschiedene Demonstrationen. Unter anderem gab es Kundgebungen zur Coronalage und zur europäischen Flüchtlingspolitik.

Die Flüchtlingsschutz-Aktionsgruppe "leave no one behind Münster" beteiligte sich u.a. mit Aktivisten der Seebrücke und von Fridays for Future mit mehreren Demos am internationalen Flüchtlingsaktionstag, die sich als Sterndemo mit verschiedenen Startpunkten am Schlossplatz als gemeinsamen Endpunkt für eine Abschlusskundgebung getroffen haben.

Außerdem gab es in Münster am Vormittag auch noch Demos gegen den Ausbau der B51, zu sicheren Radwegen und für streikende Erntehelfer.

Demos u.a. gegen den Verschwörungswahn und für Grundrechte

„Gemeinsam für Grundrechte“ hieß es am Nachmittag auf dem Domplatz. Dort versammelten sich auch Gegendemonstranten. Auf dem Schlossplatz wollten Studierende klarmachen, dass „Coronakrise auch Studienkrise heißt“. Aber auch gegen Verschwörungstheorien wurde auf der Stubengasse und dem Prinzipalmarkt demonstriert. Für alle Demos galten die üblichen Abstandsregeln

Weitere Meldungen