Demo gegen Queerfeindlichkeit

Nach dem brutalen Angriff auf einen Teilnehmer des CSD am vergangenen Wochenende ist heute eine große Kundgebung auf dem Prinzipalmarkt.

© Presseamt Münster

Queere Menschen werden im Alltag diskriminiert. Zum Beispiel durch abwertende Blicke oder Kommentare auf offener Straße. Und es kommt sogar zu körperlichen Angriffen. Zum Beispiel beim CSD bei uns in Münster am vergangenen Samstag (27.08.). Dort wurde ein 25-jähriger trans Mann schwer verletzt. Deswegen organisieren der CSD Münster zusammen mit den queeren Vereinen Münster heute Abend um 18 Uhr eine Kundgebung vor dem Rathaus am Prinzipalmarkt gegen Gewalt an queeren Menschen. Jens Brüggemann vom CSD Münster erklärt auf ANTENNE MÜNSTER-Nachfrage, wie die Kundgebung abläuft:

© ANTENNE MÜNSTER

Ziel der Kundgebung ist, dass queere Menschen in Münster besser geschützt werden und sich in der Stadt wohl fühlen, sagt Jens Brüggemann:

© ANTENNE MÜNSTER

Genauso sieht es Heiko Philippski. Er ist der Vorsitzende vom KCM Schwulenzentrum in Münster. Auch sein Umfeld erfährt queerfeindliche Äußerungen und Angriffe. Und das verändert das Verhalten der Menschen, sagt Philippski:

© ANTENNE MÜNSTER

Heute Abend um 18 Uhr ist eine Kundgebung gegen Gewalt an queeren Menschen. Sie findet vor dem Rathaus am Prinzipalmarkt statt. 800 bis 1.000 Teilnehmende werden erwartet. 

Weitere Meldungen