Das schönste Rathaus in NRW

Wer hat das schönste Rathaus in NRW? Das hat sich unsere NRW-Bauministerin Ina Scharrenbach gefragt und zu einem Wettbewerb aufgerufen. Wir Münsteraner wissen: Das schönste Rathaus steht auf dem Prinzipalmarkt. Jetzt hat der Wettbewerb die nächste Stufe erreicht.

© ANTENNE MÜNSTER

"Spieglein, Spieglein an der Wand, wo steht das schönste Rathaus im Bundesland?" Hätte die böse Königin aus dem Märchen "Schneewittchen" das gefragt, hätte der Spiegel ihr vermutlich den Prinzipalmarkt gezeigt.

Wettbewerb geht voran

Wir von ANTENNE MÜNSTER haben Münsters Rathaus unter dem Hashtag #schönstesRathausinNRW für den Wettbewerb beworben. Bewerbungsfrist war Ende Oktober. Jetzt hat der Fotograf Franklin Berger Oberbürgermeister Markus Lewe im Rathaus besucht, um einen Kurzfilm über das Rathaus zu drehen.

Rathaus wird jetzt in Kurzfilm porträtiert

Das Online-Voting startet dann im Frühjahr 2020. Insgesamt sind über 60 Rathäuser im Rahmen des Wettbewerbs beworben worden.

Erstmals um 1170 errichtet, hat es schon knapp 850 Jahre auf dem Buckel. Ein Großteil wurde im 14. Jahrhundert im Gotik-Stil gebaut. Es wurde 1648 berühmt durch den Vertrag des Westfälischen Friedens und steht auf dem Prinzipalmarkt in Münster. Das ist das schönste Rathaus in NRW. Zumindest wenn es nach uns geht. Die Suche nach dem schönsten Rathaus in NRW geht auf eine Initiative vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung zurück. Beim Heimatkongress Ende Mai wird NRW-Bauministerin Ina Scharrenbach das Gewinner-Rathaus küren.

20.000 Liter Wein, ein Friedensvertrag und Bombardierung im Krieg

Das Wahrzeichen Münsters ist ein absoluter Touristenmagnet. Im Keller des Rathauses lagerten im 17. Jahrhundert mal bis zu 20.000 Liter Wein, bis dort ein Stadtweinhaus eröffnete. Im zweiten Weltkrieg trafen Bomben das Rathaus und es brannte komplett aus. Erst 1948 wurde zuerst der Friedenssaal und später der Rest wieder aufgebaut.

Auch Oberbürgermeister Markus Lewe ist überzeugt davon, dass Münsters Rathaus das schönste in NRW ist, wie er uns im ANTENNE MÜNSTER-Interview gesagt hat:

Es ist ein Gebäude, was so wunderbar diesen Stolz der Stadtgesellschaft zeigt. Wenn man am Samstag auf dem Wochenmarkt ist und guckt auf diese wunderbaren Giebel - dann kann man erahnen, welche Geheimnisse sich aus diesem Rathaus ergeben, wo ein wichtiger Frieden geschlossen wurde. Ein Rathaus, das nach dem Krieg wieder aufgebaut wurde. Kurz: Es ist der Stolz des ganzen Münsterlandes.

Das Interview mit OB Markus Lewe gibt es hier noch mal zum Nachhören:

© ANTENNE MÜNSTER

Weitere Meldungen