"Danziger Freiheit" wird gestrichen

An der Warendorfer Straße wird der Abschnitt "Danziger Freiheit" gestrichen. Hintergrund ist, dass der Begriff von den Nationalsozialisten stammt. Im Frühjahr wurde aus dem gleichen Grund bereits die Umbenennung der Apffelstaedtstraße gefordert. Die gleichnamige Bushaltestelle wird künftig "Mauritz-Mitte" heißen.

© Stadtwerke Münster

Nun soll auch an der Warendorfer Straße der Abschnitt "Danziger Freiheit" gestrichen werden.

Das hat die Bezirksvertretung Münster Mitte beschlossen. Der Begriff stammt nämlich aus der NS-Zeit: Die Machthaber wollten nicht akzeptieren, dass die Region Danzig nach dem ersten Weltkrieg abgetrennt wurde. 1934 wurde der Abschnitt so benannt, um darauf hinzuweisen. Die Stadtverwaltung soll nun noch weitere Straßennamen mit einer NS-Belastung zusammenstellen. In den vergangenen Jahren haben schon mehrere Straßen in der Stadt deswegen einen neuen Namen erhalten. Die gleichnamige Bushaltestelle wird künftig "Mauritz-Mitte" heißen. Anfang des Jahres wurde bereits über die Umbenennung der Apffelstaedtstraße geredet. Der Zahnmediziner Apffelstaedt soll in vielen NS-Organisationen aktiv gewesen sein.

Weitere Meldungen