
Coronavirus: Krisenstabsleiter Wolfang Heuer schätzt aktuelle Lage ein
Bundeskanzlerin Angela Merkel rät dazu, auf zu viele soziale Kontakte zu verzichten und nicht notwendige Veranstaltungen abzusagen. Was das für Münster heißt, erklärt Krisenstabsleiter Wolfgang Heuer im ANTENNE MÜNSTER-Interview.
Veröffentlicht: Freitag, 13.03.2020 07:09
Alle Bundesländer haben allgemeine Schul- und Kitaschließungen angeordnet. Viele Familien haben natürlich ein Betreuungsproblem, sagt Wolfgang Heuer. Heuer begrüßte eine klare Ansage des Landes, die so ihrer Verantwortung nachkommt.
Was ist mit den Veranstaltungen am Wochenende?
Das Wochenende steht an: Doch sollte man noch ausgehen, tanzen, in Clubs feiern oder in Restaurants gehen? In Münster werden Veranstaltungen bereits reihenweise abgesagt (weitere Infos gibt es hier). Wolfgang Heuer sagt, was das für Münster bedeutet:
"Angesichts der Entwicklungen der letzten Tage kann ich zur Zeit nicht empfehlen, Tanzveranstaltungen zu besuchen - egal wo sie stattfinden. Das ist was, wo ich selbst sage: Das kann im Moment nicht stattfinden."
Zunächst liege die Verantwortung erst einmal bei jedem Einzelnen. Angst brauche aber niemand zu haben: Die Situation sei laut Heuer ernst, weil sich die Verbreitung der Krankheit beschleunigt. Aber auch da werden sich die Stadt mit weiteren Schritten wappnen. Zum Beispiel solle es über das Wochenende auch Testzentren in Münster geben.