Corona-Erzählbox vor der Lambertikirche

„Corona – erzähl uns Deine Geschichte“, unter diesem Motto ist heute (22.06.) eine Aktion der Pfarrei St. Lamberti in Münsters Innenstadt gestartet. Auf dem Lambertikirchhof besteht die Möglichkeit seine Erfahrungen, Erlebnisse und Gefühle mitzuteilen: „Wie erlebst du diese Corona Zeit? Was ist dir in dieser Zeit besonders schwergefallen? Welche Erfahrung bleibt für dich besonders wertvoll?“. Festgehalten werden die Antworten in der einer Waschnische nachgeahmten und frei begehbaren Kabine, in der neben einem Waschbecken auch eine Videokamera und ein Bildschirm zur Aufnahme der 90 sekündigen Videoclips installiert sind.

© Pfarrei St. Lamberti

St. Lamberti-Beschäftigte sind gespannt auf die Reaktionen

Andrea Bailloni, Pastoraler Mitarbeiter in St. Lamberti hofft auf viele Besucher: „Wir sind total gespannt, wie die Aktion aufgenommen wird und freuen uns auf reges Interesse. Uns ist wichtig einen Raum für die eigene Geschichte zu ermöglichen. Ganz besonders ist die Aktion auch wegen der Kooperation mit den Künstlerinnen.“ Sein Kollege Stephan Orth, ebenfalls Pastoraler Mitarbeiter in der Pfarrei, ergänzt: „Der Dialog steht im Mittelpunkt. Wir werden die verarbeiteten Videos auf unserer Homepage und in Social Media teilen. Durch das Erlebbarmachen unterschiedlicher Corona-Geschichten zeigen wir Gemeinsamkeiten und Unterschiede auf – dadurch schaffen wir Verständnis und zwischenmenschliche Nähe.“ Das Projekt wird mindestens vier Wochen für die Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.

Künstlerinnen am Projekt beteiligt

Die Umsetzung der Idee des Pastoralteams von St. Lamberti hat die 27-jährige Künstlerin Amelie Hirsch übernommen. Die gebürtige Saarbrückerin hat in Münster an der Kunstakademie unter anderem in der Klasse für Bildhauerei von Maik und Dirk Löbbert studiert. Im Vorfeld des Katholikentages war sie an der Ausstellung „Biete Frieden“ im Dom beteiligt. Ebenso war mit dem Film „Encuentro“ eine ihrer Arbeiten im Mühlenhof in der Ausstellung „Früher war alles besser“ zu sehen.

Neben Hirsch ist auch die jungen Künstlerin Marie Schubert am Projekt beteiligt. Sie hatte die Idee Elemente aus dem gotischen Bau der Kirche in das Projekt aufzunehmen und diese auf eine modernen Art darzustellen: Die Verwirklichung der Idee wurde digital umgesetzt, auf eine LKW-Plane übertragen und dann an einer Wand der Box angebracht

© Pfarrei St. Lamberti
© Pfarrei St. Lamberti

Weitere Meldungen