Corona: Erfolgreicher Impfstart in Münster

Bei uns in Münster wurden am Sonntag (27.12.) wie geplant die ersten Impfdosen des Corona-Impfstoffes an zwei Alten-und Pflegeeinrichtungen verteilt. Insgesamt wurden 138 Bewohner/-innen sowie 42 Pfleger/-innen aus dem Johanniter Stift im Geistviertel und dem Handorfer Hof in Handorf geimpft.

Fast zeitgleich wurden am Sonntagnachmittag die ersten zwei Impfdosen der 101 Jahre alten Maria Nienhaus aus dem Johanniter-Stift und der 87-jährigen Elisabeth Kruse aus dem Handorfer Hof gespritzt. Krisenstabsleiter Wolfgang Heuer überzeugte sich davon im Johanniter Stift und zeigt sich zufrieden im ANTENNE MÜNSTER-Interview:

Es hat reibungslos funktioniert, alles war perfekt vorbereitet. Wir hatten keine Probleme keiner Art. Ich bin sehr zufrieden über den Ablauf des gestrigen Tages.

Oberbürgermeister Markus Lewe bezeichnete den Impfstart im Handorfer Hof als ein "nachträgliches Weihnachtsgeschenk". Schon jetzt hätten zahlreiche weitere Bewohner und Mitarbeitende der Einrichtungen mitgeteilt, sich auch impfen lassen zu wollen. "Besser hätte es nicht laufen können", so Lewe. Die nächsten Impfungen sollen schon in den nächsten Wochen erfolgen. Der Stadt Münster würden bereits weitere 2000 Dosen des Corona-Impfstoffs zur Verfügung stehen, die nur noch offiziell angefordert werden müssten. "Das soll noch in diesem Jahr geschehen", sagt Dr. Peter Münster, einer der ärztlichen Leiter des Impfzentrums.

Gute Vorbereitung durch die Alten- und Pflegeeinrichtungen

"Es hat sich ausgezahlt, dass die Heime uns so gut Vorarbeit geleistet haben und jetzt auch bei der Durchführung der Impfung unterstützen", so Dr. Peter Münster. Bevor die Impfungen am Sonntag starten konnten, haben die Mitarbeitenden vom Johanniter Stift und vom Handorfer Hof unter anderem Impf-Räume eingerichtet und während der Impfungen am Sonntag für einen organisierten Ablauf gesorgt. Sobald die nächsten Impfdosen kommen, soll das medizinische Personal der Einrichtungen dann auch selber impfen. Dann könne man sich noch mehr Zeit für die Bewohner/-innen nehmen, so Dr. Peter Münster.

Altenheimbesuche trotz Corona-Vorschriften an Weihnachten

Über die Weihnachtsfeiertage haben nach Angaben der Stadt rund 180 ehrenamtliche Helfer von der Feuerwehr und Hilfsorganisationen bei der Durchführung von Corona-Schnelltests geholfen, dadurch konnten einige Menschen doch noch ihre Angehörigen in den Alten- und Pflegeheimen besuchen. Es habe sogar einige positive Tests gegeben, die Betroffenen durften die Einrichtungen aus Sicherheitsgründen dann nicht mehr betreten.

Ehrenamtliche haben über die Weihnachtsfeiertage bei der Erhebung von Schnelltests in den unter Dauerbelastung stehenden Alten- und Pflegeeinrichtungen besuchen.©
Ehrenamtliche haben über die Weihnachtsfeiertage bei der Erhebung von Schnelltests in den unter Dauerbelastung stehenden Alten- und Pflegeeinrichtungen besuchen.
©

Krisenstabsleiter Wolfgang Heuer zeigt sich sehr zufrieden im ANTENNE MÜNSTER-Interview mit Morgenmoderatorin Anja Brukner. Das ganze Interview gibt es hier noch mal zum Nachhören:

© ANTENNE MÜNSTER

Weitere Meldungen