Corona-Ausbruch im Evangelischen Krankenhaus

Im Evangelischen Krankenhaus im Kreuzviertel ist es zu einem größeren Corona-Ausbruch gekommen. Das Infektionsgeschehen begann bereits Mitte Dezember.

© EVK Münster

Aktuell befinden sich noch 14 positiv getestete Menschen auf einer Isolierstation. Offenbar hatten zwei Verlegungspatienten nach einem negativen Test bei der Aufnahme ein paar Tage später Corona Symptome gezeigt, daraufhin habe das EVK sofort den Infektionsschutz und die Hygienemaßnahmen hochgefahren. Mitarbeiter und Patienten müssten nun FFP2-Masken tragen, eine verschärfte Pausenregelung (nur eine Person) und ein teilweises Besuchsverbot wurden verhängt. Mitarbeiter und Patienten würden regelmäßig gescreent und getestet. Zuletzt sei am Heiligabend ein Mitarbeiter positiv getestet worden. Zeitweise waren 28 Mitarbeiter in Quarantäne, inzwischen konnten aber 16 Mitarbeiter die Arbeit wieder aufnehmen.