Carla Reemtsma bei Maybrit Illner

Münsters Klimaaktivistin ist zu Besuch in der Talkshow von Maybrit Illner und diskutiert über das Thema "Jugend demonstriert – Politik ignoriert?".

© ANTENNE MÜNSTER

Von den fünf eingeladenen Gästen am Donnerstag (28.3.) ist Carla Reemtsma die einzige Frau. Die anderen Gäste sind CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak, Eckart von Hirschhausen, Stefan Aust und Youtuber Felix von der Laden. Die Talkrunde um Maybrit Illner läuft ab 22:15 Uhr im ZDF. Es wird unter anderem auch um Klimaaktivismus und die Initiative "Fridays for Future" gehen. Carla ist Mitorganisatorin der Demos in Münster. Zuletzt waren 2.500 Menschen dabei, NRW-weit sogar 10.000.

"Eine wissenschaftliche Realität"

Es ist ein Thema, das ihr am Herzen liegt, wie sie auch im ANTENNE MÜNSTER-Interview betont: "Es geht darum, dass ein Umdenken stattfinden muss. Dass wir anerkennen, dass Klimawandel kein Thema ist, über das wir ideologisch diskutieren, wie über Steuersätze oder wie über Rentensätze, sondern das ist ein Thema, das ist eine wissenschaftliche Realität." Unterstützt werden die jungen Klimaaktivisten durch Initiativen wie "Scientists for Future" oder auch "Parents for Future".

Dringlichkeit geht vor Schulpflicht

Andere kritisieren das Fernbleiben des Unterrichts an den Freitagen. Vor allem NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer warnt alle Schüler in Nordrhein-Westfalen vor empfindlichen Strafen. Carla Reemtsma lässt sich davon allerdings nicht beirren, sagt sie. "Wir können nur dadurch ein Zeichen setzen. Es geht um unsere Zukunft und die wartet nicht darauf, bis wir unseren Abschluss oder unser Abitur gemacht haben, sondern das muss jetzt angegangen werden." Weiter betont sie, dass ihre Generation die erste ist, die mit den Folgen des Klimawandels leben muss und gleichzeitig auch die letzte, die noch etwas dagegen tun kann.

Im Januar und im März haben Anja Brukner und Christoph Hausdorf mit Carla in der ANTENNE MÜNSTER-Morningshow gesprochen.

© ANTENNE MÜNSTER
© ANTENNE MÜNSTER

Einladung zur Talkshow kam überraschend

Eigentlich sollte die Klimaaktivistin Luisa Neubauer zur Talkrunde bei Maybrit Illner eingeladen werden. Am Montagabend (25.03.) war sie bereits bei "Hart aber fair" zu Gast. Weil sie aber nicht als die zentrale Person der "Fridays for Future"-Bewegung wahrgenommen werden wolle, hatte Neubauer die Einladung im Vorfeld abgesagt. Die Wahl fiel dann auf Carla Reemtsma, die Peter Altmaier schon einmal in Berlin getroffen hatte. Ursprünglich sollte Altmaier als Wirtschaftsminister zu Gast bei der Talkrunde sein. Er musste jedoch seine Zusage kurzfristig zurückziehen, da er einen Termin im Kanzleramt nicht absagen konnte. Stattdessen wird CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak dabei sein und mitdiskutieren.

© ANTENNE MÜNSTER

Weitere Meldungen