Cannabis-Club hat Geburtstag

Am 15. Mai 2024 wurde der Layf e.V. gegründet. Das war auch der Start für den ersten "Cannabis Social Club" (CSC) in Münster.

© Janek Stempel

Cannabis ist nun mehr als ein Jahr für den privaten Gebrauch legal. Seit seiner offiziellen Registrierung als eingetragener Verein am 15. Mai 2024 verfolgt der Layf e.V. klare Ziele: Er will hochwertiges, pestizidfreies Cannabis für seine gut 300 Mitglieder aus ganz Deutschland bereitstellen; er will einen verantwortungsvollen Umgang mit Cannabis ermöglichen und will so auch zur Entstigmatisierung von Cannabiskonsument:innen in der Öffentlichkeit beitragen.

Anbau in altem Schweinestall

Anfang Oktober bekam der Verein die Genehmigung für den Eigenanbau von Cannabis. Angebaut werden die Pflanzen in einem ehemaligen Schweinestall in der Nähe von Münster. Ende Januar gab es die erste Ernte.

Die erste Cannabis-Ernte war schon ergiebig. © Janek Stempel
Die erste Cannabis-Ernte war schon ergiebig.
© Janek Stempel

Im Schnitt bekam jedes Mitglied fast 20 Gramm Cannabis.

© Layf e.V.

Mittlerweile steht schon die zweiten Ernte kurz bevor. In Zukunft will der Cannabis-Club noch weiter unterschiedliche hochwertige Cannabis-Sorten anbauen.

Cannabis -Festival in der B-Side

Zum Geburtstag steigt am 25. Mai die "cannathèque", Münsters erstes-Cannabis Festival im Kulturzentrum B-Side am Hafen. Ab 14:00 Uhr gibt es Live-Musik, Kunst und Infos über Cannabis-Anbau und -Konsum.

Weitere Meldungen