Busse und Bahnen fahren nicht
Veröffentlicht: Donnerstag, 15.06.2023 12:00
Vor allem auf der Stadtwerke-Linie 4 und auf der Eurobahn-Linie RB 65 fallen aktuell zahlreiche Fahrten aus. Grund ist der Personalmangel.

In diesen Tagen komme es auf einigen Linien im Stadtgebiet zu Ausfällen einzelner Busse, teilen die Stadtwerke Münster mit. Insbesondere die Linie 4 sei in den letzten Tagen davon betroffen gewesen. Als Grund dafür nennt das Unternehmen den Fachkräftemangel, durch den zu wenig Busfahrer:innen zur Verfügung stehen und kurzfristige Ausfälle nicht kompensiert werden können.
Einzelne Fahrten können die Stadtwerke über ihre betrieblichen Reservedienste ersetzen, trotzdem lassen sich Ausfälle nicht vollständig vermeiden. Die Stadtwerke weisen in diesem Zusammenhang auf die Mobilitätsgarantie hin: Verspätet sich die Abfahrt eines Busses mehr als 20 Minuten (für Fahrgäste mit Abo 10 Minuten), übernehmen die Stadtwerke Taxikosten.
Ausfälle bei der Eurobahn
Pendler:innen auf der Bahnstrecke zwischen Münster und Rheine bemerken es immer wieder: Der anhaltende Personalmangel bei der Eurobahn führt immer wieder zu kurzfristigen Zugausfällen. Jetzt hat das Unternehmen reagiert und den Fahrplan zusammengestrichen. Am morgigen Freitag (16.) und am Mittwoch kommender Woche (21.06.) wird die so genannte Ems-Bahn den ganzen Tag lang nur einmal pro Stunde fahren, so wie sonst am Wochenende. Das gilt zunächst mal nur für diese beiden Tage. Die entfallenden Fahrten werden zwischen Münster und Greven durch Busse ersetzt.
Dazu teilt die Eurobahn mit: "Die Ereignisse in den vergangenen Wochen haben einen deutlich erhöhten Anstieg erkrankter Mitarbeitenden hervorgerufen. Über 14 Vorkommnisse, wie unter anderem Pkw-Unfälle an Bahnübergängen oder auch Personen im Gleisbereich haben sich allein im Monat Mai ereignet. Unseren erkrankten Kolleg:innen wünschen wir gute Besserung und hoffen, sie bald wieder gesund im Team zu begrüßen."