Bürgerinitiative gegen B 51-Ausbau

Wenn die B 51 zwischen Münster und Telgte vierspurig ausgebaut wird, steht Handorf vor dem Verkehrskollaps. Das befürchten viele Handorfer, weshalb der Stadtteil nun plant, eine Bürgerinitiative gegen den Ausbau zu gründen.

© Straßen.NRW

In Telgte gibt es schon seit längerer Zeit eine Bürgerinitiative gegen den geplanten Ausbau der Bundesstraße 51. Er ist auch zwischen den Stadtoberhäuptern umstritten. Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe von der CDU plädiert für eine leistungsfähige Straße zwischen Münster und Ostwestfalen. Telgtes Bürgermeister Markus Pieper von den Grünen dagegen hält den Ausbau für nicht zeitgemäß. Sinnvoller wäre es, den öffentlichen Nahverkehr zu verbessern, sodass ein weiterer Straßenausbau überflüssig werde.

Am Donnerstagabend (22.8.) findet ein Vorbereitungstreffen zur Gründung einer Bürgerinitiative in der Gaststätte "Handorfer Huus" statt.

Weitere Meldungen