
Böllerwurf: Urteil revidiert
Der Böllerwerfer vom Preußenspiel vergangenes Jahr in Essen muss nun doch nicht ins Gefängnis. Das Amtsgericht Essen hat das Urteil revidiert.
Veröffentlicht: Freitag, 25.08.2023 08:00
In zweiter Instanz hat das Gericht die Haftstrafe auf eine zweijährige Bewährungsstrafe reduziert. Die Richterin wertete die Tat jetzt als "Augenblicksversagen" und berücksichtigte dabei auch die Entschuldigung des damals 29-jährigen Familienvaters aus Marl sowie seine Bereitschaft, an seine Opfer jeweils 2.000 Euro Schmerzensgeld zu zahlen. Bei dem Böllerwurf im Februar 2022 waren die Preußenspieler Jannik Borgmann und Marvin Thiel sowie Athletiktrainer Tim Geidies und ein Essener Balljunge verletzt worden.
An diesem Sonntag (27.08.) gastiert der SC Preußen Münster wieder bei Rot-Weiss Essen. Die Polizei Essen ist im Großeinsatz und hat Fanhinweise herausgegeben. Preußen-Trainer Sascha Hildmann möchte nicht noch einmal so etwas wie einen Böllerwurf erleben:

