Entwarnung am Ring

Keine Bombenentschärfung nötig! Es gibt Entwarnung im Fall eines vermuteten Blindgängers am Kardinal-von-Galen-Ring. Zwar wurden Überreste einer Bombe gefunden. Von ihr geht aber keine Gefahr aus, sodass weder eine Evakuierung des Bereichs noch Straßensperrungen notwendig sind.

© Feuerwehr Münster

Wie die Feuerwehr soeben mitgeteilt hat, handelt es sich bei dem Verdachtspunkt im Bereich zwischen Vesaliusweg und Annette-Allee nur um Überreste einer 125 Kilo schweren Ziel-Markierungsbombe. Eine Entschärfung ist in dem Fall also nicht nötig.

Freilegung seit heute früh

Kampfmittelüberprüfungen hatten bereits vor einiger Zeit die Verdachtsstelle nahe des Kardinal-von-Galen-Rings festgestellt. Seit heute früh wurde der Bereich von den Einsatzkräften freigelegt. Ans Tageslicht kam letztendlich kein bedrohlicher Blindgänger.

Insgesamt hätten im Falle einer nötigen Entschärfung rund 120 Münsteraner:innen ihre Wohnungen und Arbeitsstellen verlassen müssen. In dem 250 Meter-Evakuierungsradius lagen unter anderem das Mövenpick-Hotel, wissenschaftliche Einrichtungen der Uniklinik (keine Patienten) und eine Erwachsenenbildungsstätte. Alle Beschäftigten waren bereits im Vorfeld von der Feuerwehr über die heutige Freilegung der Verdachtsstelle informiert worden. Auf dem anliegenden Friedhof waren vorsorglich für heute alle Beisetzungen und Beerdigungen abgesagt worden.