Anzeige
Ein Bagger im Schlamm.
© Feuerwehr Münster
An der Admiral-Scheer-Straße in Mauritz-Mitte haben Kampfmittelräumer einen Blindgänger gefunden.
Teilen: mail

Blindgänger im Mauritzviertel entschärft

An der Admiral-Scheer-Straße wurde ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Er wurde erfolgreich entschärft.

Veröffentlicht: Dienstag, 02.09.2025 15:44

Anzeige

Es gab ein Verkehrschaos: An der Admiral-Scheer-Straße wurde am Vormittag ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Dieser wurde heute Abend (02.09., gegen 17:40 Uhr) erfolgreich entschärft. Die Feuerwehr evakuierte den Bereich rund um den Fundort in einem Umkreis von rund 500 Metern. Die Evakuierung lief seit circa 14:00 Uhr. Die Warendorfer Straße wurde gesperrt. Außerdem wurden die Bahnstrecke Münster-Warendorf und Teile des Dortmund-Ems-Kanals gesperrt.

Anzeige
Blindgänger im Mauritzviertel entschärft
© Feuerwehr Münster
Peter Asmussen, Patrick Engelbert und Barbara Bremmer (v.l.n.r.) vom Kampfmittelbeseitigungsdienst Westfalen-Lippe mit der entschärften Bombe
Anzeige

Ursprünglich war von einem Evakuierungsradius von 250 Metern die Rede. Schließlich waren es 500 Meter, wegen der Lage des Blindgängers knapp unter der Oberfläche. Rund 3.000 Menschen müssen ihre Wohnungen verlassen. Sie konnten in die Notbetreuungsstelle im MCC Halle Münsterland unterkommen. Ein Shuttlebus startete ab der Haltestelle Albertstraße an der Warendorfer Straße.

Anzeige
Anzeige
Anzeige