Bleibt Himmelsleiter bis Weihnachten?

Das Kunstwerk bleibt möglicherweise noch über den Herbst hinaus in Münster. Das sagt die Besitzerin im ANTENNE MÜNSTER-Interview.

© Simacek Facility Management Group GmbH

Im Interview mit ANTENNE MÜNSTER-Morgenmoderator Jonas Menke schloss die Besitzerin, die erfolgreiche Wiener Geschäftsfrau Ursula Simacek, nicht aus, dass die "Himmelsleiter" noch etwas länger - also etwa zum Weihnachtsmarkt - in Münster hängen bleiben kann. Das müsse man zu gegebener Zeit entscheiden:

Also wir führen in Wien Gespräche, aber wir haben jetzt noch nichts festgelegt. Bitte nageln Sie mich jetzt nicht fest, ich bin für alles offen und es kann sicher noch eine kleine Verlängerung geben. Aber irgendwann einmal wird sie wieder nach Wien kommen und wird da auch einen sehr prominenten Platz einnehmen.

Pressemeldungen aus Österreich, dass die "Himmelsleiter" möglichst bald am Kathedralen-artigen Rathaus in Wien installiert werden soll, wollte Ursula Simacek hingegen nicht bestätigen. Vor Münster hing die leuchtende Leiter am Stephansdom in der österreichischen Hauptstadt.

Simacek lobt "große Begeisterung" in Münster

Die "große Begeisterung" in Münster habe dazu geführt, dass sie dem Wunsch nach einer Verlängerung ohne Diskussion zugestimmt habe, sagte Ursula Simacek im Interview. Sie plane in naher Zukunft auch eine Reise nach Münster:

Ich habe in Münster ein ganz tolles Team kennengelernt. Angefangen vom Hausherren des Domes (und Lamberti-Pfarrer) Hans Bernd Köppen, der extra nach Wien gekommen ist, um das Kunstwerk in sein Münster zu holen, Oberbürgermeister Markus Lewe und das Stadtmarketing-Team um Bernadette Spinnen, die waren alle so begeistert von dem Projekt, das hat uns förmlich angesteckt. Und wie dann die Nachfrage kam nach einer Verlängerung, war das für mich gar keine Diskussion.

Ursprünglich sollte die Installation in Wien nur bis zum Mai 2021 verbleiben, war aber bei den Bürgerinnen und Bürgern so beliebt, dass sie erst Anfang August 2022 vollständig abgebaut und nach Münster gebracht wurde. Anfang September letzten Jahres wurde sie hier im Rahmen der Aktion "Schauraum" eröffnet.

Die Himmelsleiter am Kirchturm von St. Lamberti© St. Lamberti
Die Himmelsleiter am Kirchturm von St. Lamberti
© St. Lamberti

Simacek: "Himmelsleiter ist mein Herzensprojekt"

Die Himmelsleiter wurde ursprünglich in der Osternacht 2021 am Wiener Stephansdom in Betrieb genommen. Sie stieg dort im Innenraum von der Taufkapelle zunächst in das darüber liegende Gewölbe hinauf, im Außenbereich verlief sie am Südturm bis zur Turmspitze. Für Ursula Simacek ist die Leiter seitdem ein Herzensprojekt, erzählt sie im Gespräch mit unserem Sender:

Diese Leiter am Dom war einfach ein ganz bewegendes Projekt, um Menschen Hoffnung zu geben in dieser schwierigen Zeit. Und wir haben so viel tolles Feedback bekommen von Menschen, die extra in die Stadt gefahren sind und den Dom fotografiert haben und beobachtet haben. Und deswegen ist es mein Herzensprojekt und ich liebe es! Und ich glaube, genauso geht es ihnen in Münster und man möchte es eigentlich gar nicht mehr missen.

Wie es nun weitergeht mit der Himmelsleiter, darüber will Ursula Simacek die Wiener und die Münsteraner nun regelmäßig auf dem Laufenden halten.

ANTENNE MÜNSTER-Morgenmoderator Jonas Menke hat am Freitag (10.02.) mit Ursula Simacek gesprochen:

© ANTENNE MÜNSTER

Weitere Meldungen