Bier wird teurer
Veröffentlicht: Mittwoch, 01.02.2023 06:30
Das Bier in Münster dürfte demnächst teurer werden. Hohe Rohstoffpreise und Energiekosten machen auch den kleinen Brauereien zu schaffen.

"Zum Sommer müssen wir unsere Preise wohl wieder anheben", sagt Friedhelm Langfeld von der Brauerei Pinkus Müller "und das, obwohl die letzte Preisanpassung erst ein halbes Jahr her ist." Vor allem die hohen Energiekosten bei der Produktion schlagen zu Buche, aber auch Braumalz und weitere Zutaten sind teurer geworden. "Bis zu 10 Cent mehr dürfte der Liter kosten", meint Langfeld im ANTENNE MÜNSTER Interview.
Auch "Dackel" und Finne-Brauerei vom Preisanstieg betroffen
Auch bei der kleinen Brauerei "Dackel" am Germania Campus ist das Brauen teurer geworden. "Hier dürfte vor allem der Preis beim Flaschenbier steigen. "Das Fassbier produzieren wir vor allem für unsere eigene Gastronomie, hier planen wir keine Preisanhebungen", sagt Sebastian Holtmann von der Dackel-Brauerei.
Und die Finne-Brauerei aus Münster hat die Preise gerade zum neuen Jahr erst angehoben. "20 Cent mehr kostet der Liter", so Finne-Chef Florian Böckermann. Neben den Energiekosten nennt er auch Verpackung und Logistik als Preistreiber.
Angesichts der stark gestiegenen Produktionskosten sind zur Zeit 7,50 Euro für den halben Liter Bier im Gespräch. Böckermann hält diesen Preis im ANTENNE MÜNSTER Interview aber für unrealistisch:


