Bibelmuseum neu eröffnet

Die Museen an der Pferdegasse füllen sich wieder mit Leben. Nach umfangreichen Um- und Ausbauarbeiten werden das Bibelmuseum und das archäologische Museum heute neu eröffnet. Beide Einrichtungen zeigen nun mehr Ausstellungsstücke als früher und bedienen sich dabei modernster Technik.

© ANTENNE MÜNSTER

Neue, klimatisierte Vitrinen und eine VR-Brille gehören zu den Neuerungen im Bibelmuseum. Die Sammlung gilt in der Wissenschaft als bedeutendste ihrer Art in Deutschland. Über 1.500 Exponate zeigen, wie sich die heilige Schrift im Laufe der Zeit verändert hat. Darunter Stücke, die teils aus dem 2. Jahrtausend vor Christus stammen. Mit der VR-Brille erleben Besucher Führungen auch im virtuellen Raum: Es wird deutlich wie das Institut für Neutestamentliche Textforschung (INTF) arbeitet. Schirmherr des Bibelmuseums ist der unser Bundespräsident Frank Walter-Steinmeier.

Auch archäologisches Museum wieder geöffnet

Das archäologische Museum nebenan ist jetzt doppelt so groß und erstreckt sich über zwei Etagen. 2.500 Ausstellungsstücke geben hier Einblicke in die Kulturgeschichte der antiken Welt im Mittelmeerraum und im vorderen Orient.

Bildergalerie

Weitere Meldungen