Bergstraße wird früher freigegeben
Veröffentlicht: Dienstag, 26.09.2023 15:49
Ab Donnerstag, 28.09., können Münstaner:innen die Bergstraße mit Auto und Rad wieder passieren. Die Bauarbeiten enden damit rund anderthalb Monate früher als geplant.

Letzte Restarbeiten werden an der Bergstraße zwar noch durchgeführt, für die sind jedoch keine weiteren Sperrungen der Straße notwendig. Die umgeleiteten Buslinien der Stadtwerke kehren am Samstag, 30. September, wieder auf die Strecke zurück. Die Regionalbuslinien fahren ab Montag, 2. Oktober, wieder über die Bergstraße. Ursprünglich hatten die beteiligten Akteure bei Beginn der Maßnahme damit gerechnet, dass die Bauarbeiten bis Mitte November andauern sollten.
Gründe für die Bauarbeiten
In den vergangenen Monaten haben die Projektpartner die Ver- und Entsorgungsleitungen, die unter der Bergstraße verlaufen, umfassend saniert – darunter die Trinkwasserleitung, der Schmutzwasser-Kanal und die Anschlussleitungen für Regen- und Schmutzwasser. Außerdem wurden Strom- und Erdgasleitungen erneuert sowie Leerrohre für den Glasfaser-Ausbau verlegt. Insgesamt installierten die Projektpartner dabei rund 4,8 Kilometer Leitungen und Rohre.