Behelfskrankenhaus steht parat

Die Stadt Münster will auf eine Zuspitzung der medizinischen Lage in der Coronakrise vorbereitet sein. Sollten die Plätze in den Krankenhäusern für Corona-Patienten nicht mehr ausreichen, können Patienten, denen es schon besser geht, in eine neue "Kommunale Krankenhilfe-Einrichtung" (KKE) verlegt werden.

© ANTENNE MÜNSTER

Das Rote Kreuz stellt dafür 72 Zimmer im grade erst fertig geworden Erweiterungsbau des DRK Tagungshotels an der Sperlichstraße zur Verfügung. Noch gibt es aber genug freie Betten für Corona-Patienten in Münsters Krankenhäusern. Aktuell denkt die Stadt auch darüber nach, in einem weiteren Gebäude zusammen mit den Johannitern das KKE-Angebot auf bis zu 250 Plätze auszubauen.

Prof. Andreas Bohn © ANTENNE MÜNSTER
Prof. Andreas Bohn
© ANTENNE MÜNSTER

ANTENNE MÜNSTER-Chefreporter Matthias Menne hat den federführenden Ärztlichen Leiter des städtischen Rettungsdienstes, Dr. Andreas Bohn, dazu befragt:

© ANTENNE MÜNSTER
Ein Zimmer im Behelfskrankenhaus mit den ehrenamtlichen Helfern© ANTENNE MÜNSTER
Ein Zimmer im Behelfskrankenhaus mit den ehrenamtlichen Helfern
© ANTENNE MÜNSTER

Weitere Meldungen