"Be Smart - Don't Start"

Schulklassen aus Münster können sich bis zum 9. November für den bundesweiten Nichtraucher-Wettbewerb "Be Smart - Don't Start" anmelden. Ziel der Kampagne ist es, dass Schüler erst gar nicht mit dem Rauchen beginnen.

Nichtraucher-Wettbewerb "Be smart - Don't start"

Worum geht's?

In dem Wettbewerb geht es darum, "Nein" zu sagen zu Zigarette, E-Shisha und Wasserpfeife. Er ist ein wichtiger Baustein der Präventions-Kampagne der AOK. Im abgelaufenen Schuljahr war ‚Be Smart – Don’t Start‘ sehr erfolgreich: 7.112 Schulklassen haben bundesweit am Wettbewerb teilgenommen und wurden für das wichtige Thema sensibilisiert.

Angesprochen sind vor allem Schulklassen der Jahrgangsstufen sechs bis acht. Die Regeln von "Be Smart – Don’t Start" sind einfach: Mindestens 90% einer Klasse müssen sich dazu verpflichten, ein halbes Jahr nicht zu rauchen. Wird die Quote in dieser Zeit unterschritten, scheidet die Klasse in dem laufenden Wettbewerb aus. In Westfalen-Lippe waren im abgelaufenen Jahr 79,55 Prozent aller teilnehmenden Schulklassen erfolgreich.

Die Teilnahme an dem Wettbewerb lohnt sich aber nicht nur aus gesundheitsförderlichen Aspekten. Unter allen erfolgreichen Klassen werden zudem Klassenpreise ausgeschüttet. Als Hauptpreis winkt eine Klassenfahrt im Wert von 5.000€. Aber auch für kreative Klassenaktionen zum Thema Nichtrauchen oder für wiederholte Teilnahmen am Wettbewerb werden Sonderpreise ausgeschüttet.

Die Verantwortlichen

Die Koordination von "Be Smart - Don't Start" erfolgt durch das Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung (IFT-Nord) in Kiel. Der Wettbewerb wird von zahlreichen Einrichtungen gefördert - neben der AOK unter anderem von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und der Deutschen Krebshilfe. Prominenter Schirmherr ist Dr. Eckart von Hirschhausen.

Die Anmeldung ist bis zum 9. November online unter www.besmart.info möglich. Der Wettbewerb beginnt am 11. November 2019 und endet am 30. April 2020.

Weitere Meldungen