Anzeige
Bau der Frühchenstation am Franziskus kann beginnen
© ANTENNE MÜNSTER
Teilen: mail

Bau der Frühchenstation am Franziskus kann beginnen

Das Franziskushospital beginnt jetzt mit dem Bau einer neuen Frühchenstation. Für die Station für frühgeborene und kranke Babys sind bislang schon über eine Million Euro an Spenden eingegangen.

Veröffentlicht: Mittwoch, 07.12.2022 16:23

Anzeige

An der Spendenkampagne "Mehr Raum für Nähe" für den Umbau der Kinderklinik sind auch wir von ANTENNE MÜNSTER mit unserer "Aktion Lichtblicke" beteiligt. 190.000 Euro fehlen noch für die neue Frühchenstation. Das Geld soll noch während der Bauphase in den nächsten anderthalb Jahren zusammenkommen. Insgesamt kostet der Bau der Station fünf Millionen Euro. In unmittelbarer Nähe zum Kreißsaal entsteht nun auf 1.200 Quadratmetern eine moderne und familiengerechte Station mit ausreichend Platz. Eltern können dort rund um die Uhr bei ihren Babys sein. Vorgesehen sind u.a. zwei Mutter-Kind-Intensivzimmer. Hier können selbst extrem früh geborene oder sehr kranke Babys während der Intensivversorgung eine enge Bindung zu ihren Müttern aufbauen.

Anzeige

Chefarzt Dr. Thomas Frank: "Das stärkt die Bindung"

Anzeige

Durch den Ausbau entsteht deutlich mehr Raum für Nähe. "Für eine gute Entwicklung der Babys, die bei ihrer Geburt teilweise weit unter 1.000 Gramm wiegen, braucht es neben der bestmöglichen medizinischen Versorgung auch ausreichend Platz, damit die Eltern rund um die Uhr bei ihren Kindern sein können. Das stärkt die Bindung und schafft eine Privatsphäre, die gerade für Familien auf einer Neugeborenen-Intensivstation wichtig ist“, berichtet Dr. Thomas Frank, Chefarzt der Klinik für Neonatologie und Kinderintensivmedizin.

Anzeige
Bau der Frühchenstation am Franziskus kann beginnen
© ANTENNE MÜNSTER
Anzeige

So könnt ihr für die "Mehr Raum für Nähe" spenden

Anzeige

Kranke Kinder brauchen außer einer bestmöglichen medizinischen Versorgung vor allem die Nähe ihrer Familie, um gut gesund zu werden. Ihr könnt helfen, die dafür notwendigen zusätzlichen Quadratmeter Fläche pro Zimmer mit einer Spende möglich zu machen.


Weitere Infos und Spendenmöglichkeiten gibt es hier

Anzeige
Dr. Thomas Frank, Chefarzt für Kinderintensivmedizin
Mehr Raum für Nähe und auch Entspannung
Anzeige
Anzeige
Anzeige