BASF-Triathlon abgesagt

Der BASF-Triathlon 2019 für Schulen und Firmen fällt dem Eichenprozessionsspinner zum Opfer. Die Veranstalter haben das zweitägige Event kommende Woche in Hiltrup abgesagt, weil die gesundheitlichen Risiken für die Teilnehmer zu hoch wären.

© Wasser+Freizeit Münster e.V.

Die umherfliegenden Härchen des Eichenprozessionsspinners verursachen unerfreuliche Hautausschläge. Davor wolle man die Triathleten schützen. Nun wird überlegt, die Sportveranstaltung, die traditionell immer vor den Sommerferien stattfindet, zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr nachzuholen.

Erst kürzlich war das traditionelle 24-Stunden-Schwimmen in Hiltrup ebenfalls wegen des Eichenprozessionsspinners abgesagt worden.

Der BASF-Triathlon

Beim BASF-Schultriathlon werden 50 Meter im Hiltruper Freibad geschwommen und 5,5 km in der Hohen Ward Rad gefahren, dann 1,5 km um den Hiltruper See gelaufen.

Beim BASF-Firmen-Triathlon geht es um 250 m Schwimmen, 11,2 km Radfahren und 3,6 km Laufen.

Veranstaltet wird der Triathlon von der BASF Coatings GmbH und dem Wasser + Freizeit Verein Münster e.V.

Weitere Meldungen