
Auszeichnung für Ingrid Klimke
Ingrid Klimke hat die Sportplakette des Landes Nordrhein-Westfalen erhalten. Unter anderem wurde sie für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement in der Nachwuchsförderung ausgezeichnet.
Veröffentlicht: Freitag, 06.09.2019 03:44
Die frischgebackene Doppel-Europameisterin im Vielseitigkeitsreiten hat die Auszeichnung am Abend bei einer Festveranstaltung in Düsseldorf entgegen genommen. Die Staatsekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz, hat in Vertretung von Ministerpräsident Armin Laschet die Sportplakette des Landes Nordrhein-Westfalen verliehen. Bei einer Festveranstaltung in Düsseldorf würdigte die Staatssekretärin gemeinsam mit dem Präsidenten des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen, Walter Schneeloch, die Verdienste von 21 Bürgerinnen und Bürgern, die sich nachhaltig im Sport engagieren.
Die Sportplakette ist die höchste Auszeichnung, die das Land für herausragendes ehrenamtliches Engagement im Sport vergibt und wurde nun zum 60. Mal verliehen. Unter den insgesamt 21 geehrten Sportlern war auch der ehemalige Handball-Bundestrainer und -Weltmeister Heiner Brand.
60. Verleihung mit 21 geehrten Sportlern
„Seit 60 Jahren werden herausragende Persönlichkeiten, die sich für den Sport in Nordrhein-Westfalen eingesetzt haben, mit der Sportplakette des Landes geehrt. Sie haben mit ihrem Engagement dafür gesorgt, dass Nordrhein-Westfalen das Sportland Nr. 1 ist“,
sagte Staatssekretärin Andrea Milz. Die Preisträgerinnen und Preisträger der Sportplakette repräsentieren das Sportland Nordrhein-Westfalen in seiner ganzen Breite. Seit der Stiftung 1959 durch die damalige Landesregierung wurden lediglich 887 ehrenamtlich Engagierte, Sportlerinnen und Sportler sowie drei Mannschaften mit der Sportplakette des Landes ausgezeichnet.
Diese Sportler wurden ausgezeichnet
Ehrungsjahrgang 2017
⦁ Hartmut Lemmer, Solingen
⦁ Roland Maywald, St. Augustin
Ehrungsjahrgang 2018
⦁ Alhassane Baldé, Bonn
⦁ Matthias Birkenholz, Wülfrath
⦁ Marlies Heimann, Bocholt
⦁ Werner H. Kliewer, Essen
⦁ Wolfgang Müller, Eitorf
⦁ Hans-Dieter Rehberg, Bad Berleburg
⦁ Kai Schirmer, Bielefeld
Ehrungsjahrgang 2019
⦁ Heiner Brand, Gummersbach
⦁ Karl-Heinz Bruser, Langenfeld
⦁ Robert Hampe, Hamm
⦁ Elfriede Heitkamp, Rhede
⦁ Konrad Jürgens, Paderborn-Elsen
⦁ Stefan Klett, Wipperfürth
⦁ Ingrid Klimke, Münster
⦁ Muhammed Kocer, Witten
⦁ Manfred Lenz, Gronau
⦁ Edgar Schneider, Remscheid
⦁ Alois Schnorbus, Winterberg
⦁ Elfriede Schulze-Havixbeck, Havixbeck
Die Laudatio auf Ingrid Klimke
Neben ihrer aktiven Karriere als erfolgreiche Dressur- und Vielseitigkeitsreiterin, ausgezeichnet mit zahlreichen nationalen und internationalen Titeln, hierunter zwei olympischen Goldmedaillen, engagiert sich Ingrid Klimke in herausragender Weise ehrenamtlich.
Mehrere Jahre war sie Stützpunkttrainerin für die westfälischen Nachwuchsdressurreiterinnen und –reiter und als Ausbilderin bei Meisterlehrgängen der Westfälischen Reit- und Fahrschule tätig. Seit 2013 ist Ingrid Klimke Botschafterin des Weltreitsport-Verbandes. Von 2012 bis 2014 übernahm sie das Amt der Präsidentin des Deutschen Reiter & Fahrer Verbandes. Im Dezember 2016 wurde sie auf Vorschlag der Athletenkommission in den Kreis der persönlichen Mitglieder des Deutschen Olympischen Sportbundes gewählt.
Für ihre hervorragenden Leistungen bekam sie zahlreiche Auszeichnungen. 2012 wurde Ingrid Klimke der Titel Reitmeister für herausragende Leistungen im Sattel, langjährige herausragende Ergebnisse als Ausbilder, sowie nachahmenswertes Engagement für den Reitsport verliehen. 2016 erhielt sie bereits zum vierten Mal das Silberne Lorbeerblatt. Als Zeichen der Anerkennung für ihre besonderen Verdienste wurde ihr ebenso 2016 der Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen verliehen.