Aus Schrott wird Gold - Ausmisten für einen guten Zweck

Mit Schrott was Gutes tun - das geht mit einer Aktion des Netzwerks GsU hier für Münster. Indem Ihr ausmistet, könnt Ihr unter anderem unsere Aktion Lichtblicke unterstützen.

Organisiert wird das Ganze von dem Netzwerk GsU hier für Münster. Das ist eine Gemeinschaft von zwölf sozial engagierten Unternehmern. Sie haben sich Anfang des Jahres als GsU Münster zusammengetan. Dadurch wollen sie sich vernetzen, unter anderem auch um sich sozial zu engagieren.

Für die Adventszeit haben sie sich überlegt, dass sie Schrott und Trödel sammeln und in Geldspenden umwandeln. Diese kommen dann der Stiftung "It's for Kids" und unserer Aktion Lichtblicke zugute, die Familien unterstützt, die in Not geraten sind. Bei der Aktion kann jeder Mensch mitmachen, ganz egal ob private Haushalte, Schulen, Kindergärten oder Unternehmen. 1.000 Sammelboxen für ganz NRW sind vorbereitet. Die müssen jetzt nur noch befüllt werden.

Wie kommt man an eine Sammelbox?

Das geht entweder mit einer Anfrage per Mail an info@gsu-netzwerk.de oder über eine offizielle Anlaufstelle. Die bisher einzige Anlaufstelle in der Nähe ist das Weinhaus Fallnit in Greven. Allerdings sucht die GsU noch nach Anlaufstellen in Münster. Das können Einzelhändler oder auch Firmen sein.

Was darf in eine Box rein?

In die Kartons kommen alle möglichen Dinge, die fast jeder nutzlos zu Hause herumliegen hat: Alte Handys, leere Druckerpatronen und -kartuschen, ausländisches Geld, ungültige Währungen wie D-Mark, Francs oder Gulden, Kupferkleingeld, Edelmetalle (z. B. einzelne Ohrringe oder Silberbesteckteile, Zahngold). Alles, was man hortet, obwohl man es nicht mehr brauchen kann, aber nicht wegschmeißt, weil es doch noch einen kleinen Wert hat. Auch tragbare Markenkleidung, Parfums und Sammelobjekte aller Art von der Porzellan-Figurine bis zum Steiff-Tier sind willkommen.

Die Boxen werden dann von den münsteraner Mitgliedern der GsU abgeholt, frankiert und versendet.

Manu Klimke vom Netzwerk GsU hat das Prinzip in der ANTENNE MÜNSTER-Morningshow mit den Morgenmoderatoren Anja Brukner und Christoph Hausdorf erklärt. Hier könnt ihr das Interview nachhören:

© ANTENNE MÜNSTER

Weitere Meldungen